Guter Laptop für 3D rendering unter 1000€?

1 Antwort

.. nimm 16GB+ RAM. 8GB ist selbst bei einem Laptop für gewöhnlichen Gebrauch schon wenig.

Einfach den besten Laptop den du für den Preis finden kannst. Da 3D Renderings stark auf die GPU gehen muss du dir einen Laptop suchen der eine gute GPU hat und eine gute Kühlung hat.

Für 3D Rendering wurde ich mehr als 1000€ ausgeben, aber wenns jetzt einfach ein Hobby sein soll, dann würde ich einfach den Gaming Laptop für 1000€ mit der besten GPU nehmen den du finden kannst (und der halt nicht so stark diese heruntertaktet wenn die Temps höher werden -> Benchmarks/Reviews anschauen).

Eigentlich fangen Gaming Laptops erst ab 700€ an.. Also 1000€ ist halt wenig dafür, geht aber wie gesagt klar wenn du dich einfach ausprobieren willst. Will dir gar nichts sagen was für ein Laptop ich damals für Cinema4D benutzt habe 😅, hab aber keine krassen Reflektionen gerendert.

----

Muss es den einen Laptop sein? Bei einem Desktop-PC bekommst du für das Geld was viel besseres, leiseres und die Taktraten bleiben konstant weil die Kühlung besser ist. Komponenten kann man auch einzeln upgraden.

Musst zwar noch ein Monitor dazu kaufen, aber bist immer noch billiger/besser als der Laptop für diesen Preis.

Paar Sachen könnte man theoretisch auch gebraucht kaufen wie CPU, Mainboard und RAM. Dann das gesparte in die GPU stecken.

Vielfrag
Fragesteller

Ja bin leider student, hab kein geld

VINC767  10.04.2023, 02:44
@Vielfrag

Ja kein Stess. Man kann ja auch mit nicht so leistungsstarken Systemen anfangen. Rendern etc. dauert dann halt länger.

Wie schon gesagt, willst du umbedingt einen Laptop oder benutzt du den eh nur stationär, dann wäre ein Desktop-PC die bessere Wahl

Vielfrag
Fragesteller
@VINC767

Muss ein Laptop sein, brauche den auf für die Uni