Ist dies ein guter Gaming-PC?

4 Antworten

Hallo!

Also das Teil reicht im Moment noch so einigermaßen hin.

Aber damit wirst Du bereits heute auf gewisse Grenzen stoßen und die Grafikqualität zurück schrauben müssen. Und oft liegt es aber auch die CPU und nicht unbedingt die Graka...

Und ab Mitte 2025 kannst Du das Teil nicht mehr mit Win10 verwenden und dieser Rechner ist nicht mit Win11 kompatibel.

Dazu fordert Microsoft weitaus aktuellere Hardware. U.A. einen "Core i"-Prozessor der 8. Generation. Und der i7-4770K gehört der 4. Generation an.

Und entsprechende Upgrades sind damit schon rein technisch nicht möglich. Das ist dann im Grunde ein totes Gleis, bzw. ein Fall für ein Linux.

Und daher ist es die Frage, ob sich die Investition in solch alte Hardware überhaupt lohnt.

Hier kannst Du jedenfalls nachschauen, welche Spiele wie viele FPS in unterschiedlichen Auflösungen und Qualitätsstufen (theoretisch und nur ungefähr) erreichen könnten:

https://systemanforderungen.com

Im Bereich von ca. 1000€ bekommst Du jetzt soweit aktuelle und ausreichend leistungsstarke Hardware, um damit problemlos in FullHD zu spielen. Und Win11 ist ebenfalls kein Problem.

Z.B. hier kannst Du entsprechend knapp kalkulierte Fertig-"Gaming"-PCs (ab ca. 950€) finden:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2

Wenn Du aber an Stelle von FullHD lieber die höhere Auflösung WQHD nutzen möchtest, dann solltest Du etwas weiter herunter scrollen und Dich im Bereich von 1500-1700€ umschauen.

Gruß

Martin

Hallo,

das ist ein etwas älteres Schätzchen.

Die Hardware ist überholt. Aktuelle Games werden nicht flüssig laufen.

Ein Gaming-PC war das mal, so vor 5-6 Jahren.

Aber als guten Multimedia-PC nicht schlecht. Mit ein bisserl Gamen.

Mehr als 200,-€ ist der nicht mehr wert, finde ich.

Hansi

AnakinZockt  25.07.2022, 09:56

Du unterschätzt die 1080.
In Full HD läuft damit noch alles und in wqhd kommts aufs Spiel an.
Wo meine 3080TI für ca. 3 Wochen defekt war, hab ich auch meine alte 1080 reingebaut und allese lief problemlos.

Kerner  25.07.2022, 12:06
@AnakinZockt

Stimmt!

Eine GTX 1080 ist schon nicht schlecht. Die ist so ab 2016 nachgerüstet worden.

Ich habe da mehr auf die den Unterbau, den Sockel und die 16GB DDR3 geschaut.

Na, jedenfalls ist für die Haswell Architektur (fast) die beste CPU drin. Aber das Ding ist aus 2013.

Also ich erhöhe auf 220,-€.

Hansi

Zu teuer, der Rechner ist ca. acht Jahre alt und hat keine Garantie.

150.- € sind die Schmerzgrenze.

Ich wurde auf ddr4 gehen und den dvd Brenner weg lassen den braucht man nicht ansonsten passt alles.

welche CPU und Mainboard hasst du

Woher ich das weiß:Hobby
LeonGamingGamer
Fragesteller

Wenn man das Bild anklickt sieht man mehr!