Wie viel Geld soll ich für einen Gaming PC ausgeben?

5 Antworten

Zuviel ehr nicht, es gibt Finanziell keinerlei Obergrenze!

Ich denke, 1200€ ist gut genug, wenn Du kein Hardcore-Zocke rbist und Dich nicht um die letzten FPS mit den Freunden batteln willst.

Es kommt auf Deine Ansprüche an, irghendworan wirst Du dich ja orientieren - z.B. Freunde, wenn ja, dann check mal ab, was die so drin haben.

Ich zocke kaum/fast nie, weil ich sonst auch viel mehr in Hardware investieren würde, das ist es mir/ meine Zeit aber auch nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArenaPro
Fragesteller

Will jetzt nicht Cyberpunk in 4k zocken

Kommt drauf an was für Ansprüche du an den PC hast. Wenn du die neusten Games in 4k zocken willst auf ultra Einstellungen dann sollte man mindestens 2000€ ausgeben, wenn du nur ältere Games oder Games die nicht viel Leistung brauchen in 1080p zocken willst reicht auch ein 600€ PC.

Für 1200€ bekommst nen PC der alle aktuellen Games auch in hohen Einstellungen in 1080p zocken kannst. Auch in 1440p werden viele Spiele mit leicht reduzierten Einstellungen gut laufen.

ILM321  27.07.2022, 18:25

Ergänzung: dabei gehe ich von aus das man keine 300€ für RGB ausgibt

ArenaPro
Fragesteller

also ich werde 0euro für RGB ausgeben und ich will eigentlich nur Fortnite, Gta5 und halt noch GTA6 spielen wenn es rauskommt

ILM321  27.07.2022, 18:34
@ArenaPro

Fortnite und GTA5 kannst du auch mit einem 800€ PC schon gut zocken. GTA6 weiß noch niemand. Kann sein das es erst in 5 Jahren raus kommt oder so und dann wird selbst ein highend PC von heute vielleicht nur noch auf mittleren Einstellungen zocken können das weiß man halt nicht..

Kommt drauf an was du damit machen willst/spielen willst.

Für 1200€ bekommt man schon was gutes.

Aber selbst für 500€ gibt es Gaming PCs die evtl. für dich ausreichen. Kann aber auch noch viel teuerer werden als 1200€.

Vergiss nicht, dass du noch Monitor, Keyboard und Maus brauchst :).

Für 1200€ kann man sich durchaus was ordentliches basteln. Solls ein Fertiger sein oder ist Eigenbau möglich?

Es ist im unteren Bereich.

VINC767  27.07.2022, 18:20

Quatsch..

TheAmigos  27.07.2022, 18:24
@VINC767

Wo gute Grafikkarten schon mehr als die Hälfte kosten, naja

VINC767  27.07.2022, 18:34
@TheAmigos

Ich hab meine GTX 1060 6GB 2017 für 200€ neu gekauft.. der Grafikkartenmarkt hat sich jetzt wieder bisschen gelegt.. die Preise sind wieder nach ein paar Monaten relativ normal