Gaming PC?

5 Antworten

Wird schwierig. Für diesen Preis kriegst Du gerade mal eine halbwegs brauchbare Gaming-Grafikkarte oder einen ordentlichen Office-PC.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe mir letzten Monat erst einen brandneuen Gaming-PC zusammengebaut. Da kostete nur die CPU schon knappe 380€, der Arbeitsspeicher kam auf ca. 115€ pro 24GB-Riegel - und Graka, SSDs, Mainboard, Kühler, Gehäuse sowie Netzteil und diverse andere "Kleinigkeiten" sind da noch gar nicht mit drin!

Es wäre auch nicht ratsam, "nur" einen Gebrauchten erwerben zu wollen, denn wann gibt ein Gamer sein "Schätzchen" schon ab? Richtig: Wenn überhaupt, dann nur, falls dessen Hardware nicht mehr den Anforderungen des Gamers genügt (=veraltet ist). Oder er rüstet es auf und verkauft die Komponenten einzeln. So würde ich das auch machen.

Was die 400€ angeht: Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber für einen halbwegs passablen Gaming-PC wirst Du nach meiner Einschätzung nach mindestens das Doppelte Deines Budgets hinblättern müssen. Du kannst natürlich gegenüber Fertigsystemen deutlich sparen, wenn Du Dir in Eigenregie die Komponenten zusammensuchst und das Teil selber zusammenbaust, so wie ich das bei meinem Maschinchen gemacht habe. Aber selbst dann wirst Du mit 400€ eher nicht auskommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hallo

Fertige oder gebrauchte wären auch okay!

Wenn fertige und gebrauchte auch OK wären, was wäre dann noch OK, eventuell Einzelteile zum selber zusammenbauen?

400,-€ werden nicht ganz reichen. Wenn du noch 25,-€ drauflegen kannst, dann könntest du einen Low-Low Budget Gaming PC für ca. 425,-€ selbst zusammenbauen, wenn du das kannst und weißt was du da machst.

Dann wären z.B. mit folgenden Komponenten möglich:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f6aa58221b7214d5d93aab2b24d0f93365eb63e5e9e06c8c1b0

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Das ist zwar kein besonders leistungsfähiger PC, besonders die Grafikkarte ist nicht die stärkste, aber für deine beiden Spiele reicht die Hardware locker aus.

https://systemanforderungen.com/spiel/minecraft

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Gerade Fortnite profitiert von der Grafikkarte, zumindest gegenüber einer CPU Grafikeinheit. Minecraft benötigt zwar keine Grafikkarte, zumindest nicht in der Standard Version, aber mit Shader Mods soll sich das ändern, wozu ich aber nichts sagen kann. Ist halt nicht mein Spiel.

Mit einem 400,-€ fertig PC, der keine Grafikkarte hat, sondern nur eine CPU Grafikeinheit, wie z.B. einem Ryzen 5 5600G mit der Radeon Vega 7 Grafikeinheit, wirst du nicht glücklich, auch wenn der Prozessor leistungsfähiger ist, als der Ryzen 5 4500. Dafür ist aber die Vega 7 Grafikeinheit so schlecht. Die reicht für Fortnite gerade so aus, mit 1080p FHD Auflösung und niedrige Einstellungen in dem Spiel.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (PC, Gaming)

Wird schwierig für 400 Euro. Da musst du auf einen guten Deal bei Ebay etc. hoffen. Du kannst mit 100 Euro mehr versuchen, dir selber einen zu bauen. Mit Ryzen 5 5500, 16 GB DDR4, RX 6600, 500 GB SSD, 450 W Netzteil etc. Ich weiß nicht, ob da alles drauf läuft aber mit dem Budget ist es leider schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

bei dem Budget wird es auf was Gebrauchtes hinauslaufen. Da kannst du einfach schauen, was es bei dir in der Umgebung so auf eBay (Kleinanzeigen) so alles gibt.

LG