Guter Freund fragt ständignach Geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Gib ihm nichts,denn sonst kommt er immer wieder an. Jemand in meinem Umfeld hatte eine ähnliche Situation.Der andere hat sein gesamtes Geld für Spiele auf den Putz gehauen und sich für den Rest des Monats irgendwo durch geschnorrt [bei Bekannten gegessen,oder bei den Eltern der Person,die ich kenne].

Helloagian
Fragesteller

Ja das mit den Eltern hatte er vor kurzen auch geschrieben. Meinte so das er seine Geldbörse verloren hätte und ausser seinem Führerschein alles weg wäre und er nicht mehr an seinem Konto ran käme. Dann kam das er jetzt erst mal bei seinen Eltern wäre, weil er Essen und Trinken müsse. Dann war eine Woch Ruhe und dann kam er wieder an mit er könne nicht an sein Konto, weil dieses wegen der Geldbörse gesperrt wäre. Hab ihm dann gesagt, auch wenn er kein Perso und IC Karte hat, könne er mit der Geburtsurkunde und mit dem Login Daten vom Online Banking sich ausweisen können. Ausserdem läuft die normale Überweisung ja normal weiter, weil dies ja nicht gesperrt wurde. Nein meinte er die von der Bank meinten er müsse sich ausweisen mit Personalausweis. Die Bank hat im übrigen seinen Perso mal kopiert und mit aller Sicherheit diese Daten auf dem Rechner bei der Bank gespeichert.

zanfemia  16.06.2022, 17:54
@Helloagian

Ich möchte mit diesem Kommentar keinen angreifen,da ich die konkreten Umstände von ihm nicht kenne. Meine ehrliche Meinung dazu ist: Lass die Finger von ihm. Am Ende passiert nämlich noch etwas,was niemand möchte.So etwas tut ein guter Freund nämlich nicht.

Helloagian
Fragesteller
@zanfemia

Was genau meinst du mit der Äußerung "Am Ende passiert nämlich noch etwas niemand möchte"?

zanfemia  16.06.2022, 18:26
@Helloagian

Folgende Situation:Er würde das Geld bekommen.Erscheint dann immer wieder,weil er nicht genug bekommen kann. Irgendwann kommt es dann diesbezüglich zum Streit,wenn vorher nicht ein konkreter Schlussstrich gezogen wird. Solch eine Situation möchte ich keinem zumuten.

Ich kann dir keine richtige Antwort geben, nur eine Vermutung. Vielleicht gehts im Job bergab und das Geld wir knapp für eine dreiköpfige Familie. Oder die Frau hört nicht auf zu shoppen. Auch könnte Erpressung dahinter stecken, was ziemlich unwahrscheinlich ist, aber möglich sein könnte. Stell ihn mal zur rede und wenn er nicht reden möchte, musst du dir was anderes überlegen.

Helloagian
Fragesteller

Wie könnte man vorgehen mit dem Gespräch? Hättest du einparken Tipps?

weisened  16.06.2022, 16:21
@Helloagian

Ich würde ihm einfach nichts geben, bis er mit mir redet. Oder einfach mal ein ruhiges Plätzchen finden und mit ihm reden. Ihn fragen ob alles oke ist. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Helloagian
Fragesteller
@weisened

Geldhahn habe ich ihm schon zugedreht, seitdem hat er sich garnicht mehr gemeldet

Salue

Es gibt Leute, die können schlicht mit dem Geld nicht umgehen. Immer ist das Geld zu Ende bevor der Monat endet.

Borgt man ihm was, kommt es garantiert nie zurück. Woher auch, das Geld reicht ja nicht mal für die laufenden Ausgaben, wie da etwas zurückzahlen?

Das können nette Leute sein, nur darfst Du nie etwas ausborgen. Da musst Du eisern bleiben.

Tellensohn

es liegt an dir ob du ihm mit dem Hintergrundwissen etwas geben willst, dann ist es vermutlich weg und als guten Freund würde ich einen solchen Menschen nicht bezeichnen wollen.

Spielsucht oder sonstige psychische Probleme.

die arme Familie...