Guter Freischneider?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi eccorail

kommt auf deinen Bedarf an: hast du nur 100 qm - dann bekommst du Mehrzweck-Geräte mit Benzin im Discounter / Baumarkt. Ich bin da aber nicht begeistert - irgendwann müssen die ja gewartet werden, dann braucht es Ersatzteile etc.

Wenn du aber tüchtig Fläche hast: ich hab mir den Kombimotor von Stihl gekauft (auch Benzin). Da bekommst du viele Anbauteile dazu - geniales Gerät. Nachschub, Ersatzteile kein Problem, aber eben etwas kostenintensiver. Allerdings: Wenn ich die ganzen Geräte einzeln kaufe, die der ersetzt, dann ist er gar nicht teuer und es liegt nicht so viel rum.

Elektro: in ganz kleinen Flächen ja, aber man muss halt immer das Kabel mitschleppen und wenn die Fläche größer wird, ist das blöd. Abgesehen davon: ich hab auch da schon mal in die Schnur reingehackt - kaputt - ärgerlich. Vorteil ist aber: du hast von Anfang bin Ende die gleiche Power.

Akku - Ja - Kampfdiskussion. Ich bin nicht begeistert und habe doch einiges. Sind das Sachen, die nicht unendlich lange laufen sollen - alles Ok. Wenn die Ansprüche und/oder die Maschinen größer werden, dann muss man halt bedenken, dass der Akku auch ein Gewicht hat; ggf. noch einen Ersatzakku. Ist für mich immer dritte Wahl.

eccorail
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Tatsächlich sind es flächenmäßig knapp 200 qm wo ein größerer Teil im Hang ist

norbertk62  25.08.2023, 19:52
@eccorail

Ok - also nicht so extrem groß.

  • bei der Fläche kämen Akku-Teile ins Spiel (Anmerkung: den Kombimotor gibt es auch als Akku-Teil).
  • Benzin: Es gibt den Kombimotor mit kleinen und größeren Motoren
  • dennoch - weil nicht viel Fläche könnte man auch mal bei Norma vorbeischauen (evtl. auch Lidl), ggf. Online-Shop. Da gibt es so Kombi-Teile für unter 200,-, Ist aber No-Name. Wie beschrieben.

Nimm am besten eine Handrasenschere und eine Rosenschere. So hast du die größte Kontrolle über das, was du tust, bist mit den Augen nach am Geschehen. Du bemerkst kleine blühende Pflänzchen, die du gerne stehen läßt, damit sie sich vermehren können und kannst den unterschiedlichen Grassorten eine "Frisur" verpassen. Es wird sich eine Vielfalt bilden, die eine Augenweide ist. Dekorieren oder Wege anlegen kannst du z. B. noch mit Feldsteinen.