Guter Drucker zum digitalisieren alter Fotos?

4 Antworten

Dazu brauchst du entweder einen Flachbrett Scanner oder ein 3 in 1 Multimediadrucker.

Scannen, Drucken, kopieren.

Ich habe seit meinem ersten Canon vor ich glaube 20 Jahren nur Brother.

https://www.brother.de/drucker/tintenstrahldrucker/dcp-j1140dw#specifications

ist der derzeitig kompakteste.

Basstom  16.05.2023, 09:09

"Flachbettscanner". 😉

Xaverlutz
Fragesteller

Vielleicht ist ein Flachbrett Scanner die bessere Wahl

MarSusMar  16.05.2023, 12:09
@Xaverlutz

Basstom hat recht das heißt Flachbettscanner.

Wenn du nur scannen willst, ok.

Darüber würde ich aber wirklich kräftig nachdenken. Wenn ich überlege was wir drucken, jetzt wo unsere Bank nur einmal monatlich Kontoauszüge gibt. Und weil wir uns ne neue Heizung zulegen. auch die Angebote wurden zum besseren lesen ausgedruckt. Das sind ca. 50 Blätter in 14 Tagen

Meiner hat sogar Fax und selbst das nutze ich wegen der Heizung einmal monatlich, jetzt sogar 5 x. Auch weil nen FAX das ist womit die Senioren Bürokräfte super klarkommen die jungen aber nicht.

Es gibt Spezialisierte Drucker für Fotodruck.

Canon Bietet einige Modelle speziell dazu an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Xaverlutz
Fragesteller

Mir wäre wichtig das ich meine Fotos in den Scanner lege und diese vom PC gespeichert werden

Dafür sollte jeder 0815-Scanner genügen.

Xaverlutz
Fragesteller

Kannst du mir einen empfehlen?

LuciusArtorius  16.05.2023, 10:58
@Xaverlutz

Nein kann ich nicht. Wie gesagt, da sollte jeder Scanner genügen.

Wichtiger ist dann eher die Software die man nach erfolgreichem Scan nutzt.

Und da ist dann die Frage, ob man selber Ahnung von von Photo Retusche hat, oder ob man das liebert einer Ai überlassen will.

Bie ersterem würden wohl die Meisten zu Phtoshop greifen. Bei Letzterem würde ich persönlich bei Topaz Labs vorbei schauen.

Denn Topaz Photo Ai kann wirklich eine Menge aus "schlechten Fotos" rausholen.

Kost aber halt auch 199 $ die Lizenz.

Xaverlutz
Fragesteller
@LuciusArtorius

Gut.Mir ist nur wichtig das die Fotos möglichst autentisch nach dem Scan aussehen.Und das diese in einem Ordner abgelegt werden

LuciusArtorius  16.05.2023, 11:03
@Xaverlutz

Scans sind so authentisch wie sie fotografiert wurden.

Und Ordner haben auch nichts mit dem Scanner ansich zu tun.

Du kannst dir deine Bilder selber ordnen wie du willst.

Dazu brauchst du einen Scanner. Der muss nicht unbedingt zusammen mit einem Drucker in einem Multifunktionsgerät integriert sein.

Die Anforderungen kann jeder gängige Flachbettscanner von HP, Epson, Canon und so weiter erfüllen.