Guten Tag, ich komme keineswegs in das BIOS Menü.Mainboard ist das B550 Extreme.F2 und Entf. Taste hab ich schon probiert? Grafikkarte ist Rx6700xt?

2 Antworten

Zur Not alle Festplatten entnehmen / abklemmen. Dann kann nix booten und du landest automatisch im BIOS.

Womöglich ist Schnellstart bei dir aktiviert. Dadurch wird diese Abfrage für F2 / entf übersprungen. Falls Lösung 1 nicht klappt:

CMOS reset durchführen. Dann sollte ebenfalls ein Bildschirm kommen, der dich ins BIOS bringt. Musst dann aber sämtliche Einstellungen wieder neu konfigurieren im BIOS. In der Regel reicht aber, xmp aktivieren.

Lg

Revateon54
Fragesteller

Andere Möglichkeiten gibt es nicht? Tut mir leid aber ich hab noch nie was abgeklemmt/entnommen.

Usj89  05.03.2024, 16:44
@Revateon54

Wenn die Tastenkürzel nicht funktionieren, seh ich da keine grossen anderen Möglichkeiten, als die beiden genannten.

mit "entf" kommst ins BIOS

was sagst denn "Dr. Debug"?
Die Codes findest im Handbuch auf Seite 34

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Revateon54
Fragesteller

Leider geht es nicht mit der Entf. Taste. Habe den Schnellstart deaktiviert und mir Dr Debug angesehen werde leider nicht schlau daraus..

MichaelSAL74  05.03.2024, 18:10
@Revateon54

Notier dir den Code von Dr. Debug und dann schaust im Handbuch auf Seite 34ff nach, dann weißt was los ist mitunter

Was du auch machen kannst: geh zum Downloadbereich des Boards, mW gibt's nen Tool für aus laufendem Win raus ins BIOS zu booten