Wie komme ich trotz Fastboot ins BIOS(B550 tomahawk)?

1 Antwort

Von Experte Physics96 bestätigt

Ab ins Windows und während du auf "neu starten" klickst, die shift Taste gedrückt halten.

Danach auf Problembehandlung -> start ins UEFI.

Nach dem Neustart solltest du im BIOS sein.

Als Alternative:

Alle Festplatten vom Strom trennen (bei m2 müssen die ausgebaut werden). Dann landest automatisch im BIOS.

Lg

mchawk777  29.01.2024, 00:24

...und dann im UEFI/BIOS Fastbook deaktivieren bzw. eine Pause definieren. 😉

Usj89  29.01.2024, 00:25
@mchawk777

Pause geht nur ohne fast Boot. Zumindest soweit ich weiß / eigene Erfahrung

Miner2902563
Fragesteller

Beim erweiterten start habe ich keine Start ins uefi Option und das mit den Festplatten habe ich auch Grad probiert aber da passiert nichts

Usj89  29.01.2024, 00:41
@Miner2902563

Kurios. Bist allerdings auch nicht der erste damit.

Dann hilft wohl nur noch der CMOS reset.

PC vom Strom trennen und die kleine Batterie auf dem Board für 5 min entfernen

Dadurch werden die BIOS Einstellungen (zb fast Boot) zurück gesetzt. Dann sollte es klappen.

Miner2902563
Fragesteller
@Usj89

Das kuriose dabei ist das das Motherboard eig neu ist aber irgendwie die Einstellungen vom letzten Motherboard übernommen hat (war gleiches Modell das alte hatte aber Totalschaden also kann ich das nicht (warum auch immer) beim wechseln vertauscht haben

Ich werde aber das nochmal probieren mit der Batterie rausnehmen

Usj89  29.01.2024, 00:48
@Miner2902563

Hm klingt eig nach Ner "mitgenommen" Windows Installation.

Hatte ähnliches als ich ne Platte aus nem alten PC mitgenommen hab. Bei sauberer Neuinstallation vom Betriebssystem, sollte es mit der eig "Neustart + Shift" Methode klappen.

Ich weiss nicht warum, aber da wurd das BIOS auch übersprungen.

Miner2902563
Fragesteller
@Usj89

Habs mit der Batterie gemacht jetzt leuchtet die Boot Lampe 🫠

Usj89  29.01.2024, 01:19
@Miner2902563

Dann findet der PC wohl das Laufwerk aktuell nicht. Spricht wieder für eine "mitgenommen" Platte. Dürfte aber eig nicht vorkommen. Hast du mehrere Platten verbaut?

Miner2902563
Fragesteller
@Miner2902563

Außerdem hab ich ein Stick wo Windows drauf ist falls das iwie beim Problem lösen helfen sollte

Physics96  29.01.2024, 04:29
@Miner2902563

Vielleicht ist deine Platte im alten MBR-Stil. Aktiviere mal im Bios "CSM" oder "Legacy Mode".

Miner2902563
Fragesteller
@Physics96

Geht ja die ganze Zeit drum überhaupt ins BIOS zu kommen

Miner2902563
Fragesteller
@Miner2902563

Bin jz so weit das ich im BIOS bin kann aber Windows nur über CSM mode booten und deswegen kann ich kein secure Boot aktivieren und deswegen kein Windows 11 Update erhalten mir fehlt eine (so wie es hier im BIOS steht) eine UEFI Hard Disk wenn ich da irgendwie Windows drauf bekomme sollten meine Probleme gelöst sein