Guten Rutsch wünschen in einer Bewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 52%
ja 48%

16 Antworten

Auch wenn es "nur" eine Spielothek ist: "Einen guten Rutsch" würde ich nicht wünschen. Aus 2 Gründen: 1) Der Ausdruck ist bei einer Bewerbung zu familiär, anbiedernd. 2) ist "Rutsch" ein Missverständnis. Das Wort heißt eigentlich "Rosh", ist Hebräisch und bedeutet "Anfang". Juden wünschen sich also einen guten ANFANG, kein Rutschen mit oder ohne Beinbruch. ---- "Anbei" ist hier auch unpassend.

nein

Bewerbung, muss soweit ich weiß, sachlich bleiben.

nein

Auf keinen Fall. Du sollst bei Deiner Bewerbung sachlich bleiben, nicht schleimen. Der Zeitpunkt der Bewerbung hat nichts damit zu tun was drinn stehen soll. Du würdest ja auch nicht, wüßtest Du zufällig den Geburtstag, alles gute wünschen.

nein

den guten Rutsch würde ich weglassen -- nur alles Gute und viel Erfolg für das Neue Jahr

nein

"Anbei" wünscht man sowas schon mal gar nicht und auch nicht in einer förmlichen Bewerbung. "Guter Rutsch" ist umgangssprachlich, das gehört nicht in einen Geschäftsbrief. Gruß, q.