Guten Morgen: Wie oft schreibt ihr noch Postkarten/Ansichtskarten?

26 Antworten

Hallo jannik1411 und den anderen Tollen hier,

da ich nicht in den Urlaub fahre, verschicke ich keine Postkarten mehr.

Früher habe ich das gemacht und, neben Urlaubsgrüßen, auch ein wenig davon erzählt, wie es so war, was man unternommen hatte. Die letzte habe ich 1992 geschrieben.

Aber ich habe noch einige Postkarten von Anderen aufgehoben. Wie ich die Veränderung finde? Letztlich, auch was Briefe anbelangt, spart das heutige Schreiben per Mail, oder SMS sicher eine Menge an Papier ein, obwohl vermutlich auch viel mehr Unsinn geschrieben wird, weil es schnell und einfach ist. Ist wie mit dem Kopieren, schnell mal kopiert ist einfach, müsste man das alles mit der Hand abschreiben, es bliebe nur das wirklich Wichtige übrig, hm.

Fazit: Früher ja, immer mal wieder und fand ich eine schöne Tradition, auch weil die Motive auf der Karte ja schon viel über die jeweilige Umgebung aussagten, heute schon lange nicht mehr.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen guten Tag, LG. :-)

Angel1112  27.09.2023, 12:36

Hallo Du liebe Seele

Auch ich habe noch alte Postkarten

Beim Ausräumen der Wohnung meiner Mama habe ich sogar noch alte Karten gefunden aus den 60 -er Jahren

Sie waren ,- wie Mama längst verstorben

Jetzt hüte ich sie wie einen Schatz

LG und Herzensgrüsse an Euch 2 💕💕💕💕dein Engelchen

PicaPica  27.09.2023, 20:56
@Angel1112

Kann ich verstehen liebe Engels-Freundin, auch an Euch ganz herzliche Grüße. :-))

Fredlowsky  27.09.2023, 14:57

Schade, ich bin mir ganz sicher dass viele Bekannte von dir Kerten zu bekommen!!

Wünsch dir noch einen sehr schönen Nachmittag und grüß dich sehr herzlich

PicaPica  29.09.2023, 12:43
@Fredlowsky

Danke Dir lieber toller Fred und Dir wünsche ich schon einen schönen Freitag, GLG. :-))

Lazarius  27.09.2023, 18:03

Liebe Freundin, das hat natürlich viel für sich, was du da schreibst. Ich denke, heute im Handyzeitalter haben sich Ansichtskarten auch erledigt.

Vielen Dank für deine Antwort, einen schönen Abend noch und herzliche Grüße von W. aus DD.

PicaPica  29.09.2023, 12:44
@Lazarius

Es gibt sie immer noch und das finde ich schön.

Dir und Euch wünsche ich einen schönen Freitag und ein wundervolles Wochenende, werde Dir noch eine Mail senden, GLG. :-))

Hallöchen

Was für eine schöne GUGUMO Frage

Ich liebe alles, was von Hand geschrieben ist

Und auch meine älteren , fast 90jährigen Brieffreundinnen ( alle ohne Internet )

sind glücklich, wenn sie Post von mir bekommen

Natürlich schicke ich diesen tollen Leuten immer wieder Postkarten aus dem Urlaub

Oder meine Post an sie ,- alles von Hand

Die Freude ist gross,- beidseitig

Und ich bewundere die schönen Handschriften der Frauen

Leider ist das alles zum grössten Teil auch nicht mehr IN

Bild zum Beitrag

Die meiste Kommunikation findet doch überwiegend per Mail oder SMS statt

Schade, - aber der Zahn der Zeit

Vielleicht kommt das aber irgendwann wieder in Mode,-so wie viele anderen Dinge aus alten Zeiten ...😎

Allen eine tolle Wochenmitte

Und danke für die schöne Frage

LG Angel

 - (Post, Gugumo, Postkarte)

jannik1411
Fragesteller

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Mittwoch :-)

Fredlowsky  27.09.2023, 15:07

Servus Engelhafte,

dieser Weg Mail und SMS hat aaaber auch seinen garantierte Vorteil: Sie kommen bei dir an, nicht aber ist das bei der Post der Fall!

Wünsch dir eine schöne Mitte der Woche und schicke dir herzliche Grüße aus Wien!

Angel1112  27.09.2023, 15:57
@Fredlowsky

Lach 🤣 stimmt

Aber es ist doch so persönlich , wenn man von Hand schreibt

Ich hab ja kein Smartphone....also noch alles wie in der guten, alten Zeit

Die Engelhafte schickt Dir virtuelle Herzensgrüsse, lieber Freund 🐞☘️👍

Lazarius  27.09.2023, 18:10

Liebe Freundin, es ist schön, wenn du noch viel mit der Hand schreibst. Bei mir bezieht sich das lediglich auf das Schreiben des Einkaufzettels und wenige Ausnahmen. Dementsprechend wackelig ist meine Handschrift geworden, obwohl man mich in der Schule immer für meine schöne Handschrift lobte.

Habt noch einen schönen Abend, herzliche und liebe Grüße von W. aus DD.

Angel1112  27.09.2023, 19:05
@Lazarius

Hallo, lieber Freund aus der Ferne...Na ja,- meine Schrift ...eher inzwischen Druckbuchstaben 😂

Meine Mutter hatte auch noch eine tadellose Schrift,- in ihrem hohen Alter

Euch 2 auch einen kuscheligen Abend

Hier heisst es Nachtschicht diese Woche

Alles Liebe,- Deine Engelsfreundin und ihr D.

Lazarius  28.09.2023, 12:08
@Angel1112

Hallo, liebe Freundin,

das mit der Handschrift, ist nicht so schlimm, zum Glück gibt es Computer.

Vielen Dank für die lieben Grüße, wir genießen die letzten Tage auf unserem Balkon mit dem schönen warmen Wetter.

Euch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. aus DD.

Guten Morgen zusammen,

offen gesagt: Gar nicht!

Was eigentlich schade ist, denn so geht eine schöne Tradition flöten und meine Tochter weiß vermutlich gar nicht, was Postkarten sind und wie man die verschickt. Vielleicht wäre das eine gute Idee, dass ich das mal wieder anfange und ihr diese Tradition somit zumindest zeigen kann.

PicaPica  27.09.2023, 11:24

Sag ihr, das ist wie mit dem Handy, nur ohne Wischen, GLG. :-))

Angel1112  27.09.2023, 12:37

Kinder kennen das leider gar nicht mehr

Wenn die Kleine mal Post an Deine Sis und Mann schickt...da wäre sie sicherlich ganz glücklich....😎😎😎😎🤣🤣🤣LG Angel

Ein schönen guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Wochenteiler.

Wenn ich ehrlich sein soll, Briefpost erledige ich nur noch bei Ämtern wo es nötig ist. Man macht ja heutzutage alles per Email, SMS, Whatsapp oder Skype, Briefe oder Karten verschicke ich nicht mehr wirklich an Bekannte oder Verwandte.

Früher war das natürlich anders, da wurde reger Briefwechsel betrieben und nicht nur an Feiertagen oder Volksfesten. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnige Mittwoch, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt alle die paar letzten Sommertage, passt auch wieder schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://img1.gbpicsonline.com/gb/re/26/181.webp

Bild zum Beitrag

 - (Post, Gugumo, Postkarte)

ethan227  27.09.2023, 12:20

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch, lieber Deddy. Lg :)

Einen wunderschönen guten Morgen jannik, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die letzte Ansichtskarte habe ich geschrieben, da nannte, mich man noch DDR-Bürger. Aber ich bekomme ab und an mal welche von meinen Enkelkindern aus dem Urlaub, worüber ich mich dann auch sehr freue und mich herzlich bedanke.

Ich denke, Handys und das Internet haben dahin gehend der Post das Geschäft verdorben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenteiler und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  27.09.2023, 11:27

Ja, das ist sicher schwierig für die Post, noch dazu sie erst kurz vorher teure und leistungsfähige Sortieranlagen angeschafft hatte, wegen der Brief-Flut und dann brach das sicher sehr schnell ziemlich ein.

Würde Jede(r) noch handschriftlich Briefe verschicken, evtl. hätten wir schon gar keinen Wald mehr, obwohl sie schaffen das auch so, aber das ist eine andere Baustelle.

Dir ebenfalls einen schönen Wochenteiler, GLG. und Grüße auch an die Deine. :-))

Lazarius  27.09.2023, 13:15
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, für deinen Kommentar, die Post kommt auf alle Fälle nicht zu kurz. Es schont natürlich auch die Wälder, wie du so schön gesagt hast.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche und liebe Grüße von W.

ethan227  27.09.2023, 12:21

Dir ebenfalls einen schönen Mittwoch noch und Grüße an Dich. LG 🤗

Lazarius  27.09.2023, 13:06
@ethan227

Vielen Dank, lieber ethan, die lieben Grüße gehen mit Freude zurück. Habe noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD.

Angel1112  27.09.2023, 12:38

Ganz liebe Herzensgrüsse an Euch 2 💕💕💕💕

Ich hoffe auch, das die alte Tradition wieder IN wird

Dein Engelchen und ihr D.

Lazarius  27.09.2023, 13:04
@Angel1112

Vielen Dank für die Herzensgrüße, die somit mit Freude an euch zurückgehen.

Nun ja, ich war noch nie der große Kartenschreiber, von daher ist alles i. O.

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch und sende herzliche Grüße aus DD.

Fredlowsky  27.09.2023, 15:26

Servus lieber W., die Technik verändert viele altgewohnte Sachen und Dinge sind daher nicht mehr oft in Verwendung.

Ich finde man kann mit Karten sehr viel Persönliches erreichen, wenn dann noch ein netter Brief folgt dann wird es ganz intim und herzlich

Die Nachmittags grüß kommen an euch spät aber nicht weniger herzlich

Lazarius  27.09.2023, 17:53
@Fredlowsky

Hallo, lieber Freund, deiner Antwort kann ich gut zustimmen. Vielen Dank für deinen Kommentar und auch für die lieben Grüße, die wir natürlich, wie immer, gerne erwidern. GLG, W aus DD.