Guten Morgen ,wenn ich das sabah namaz verschlafen habe ,muss ich dann eine gewisse Zeit abwarten um es nachholen zu dürfen?

2 Antworten

Solltest du das Morgengebet verschlafen haben und die Sonne ist schon aufgegangen, dann verrichtest du das versäumte Morgengebet gleich. Oder zu irgendeinem Zeitpunkt nachdem du aufgewacht bist. Einzig in der Zeit des Sonnenaufgangs solltest du nicht beten. Sollte schon die Zeit des Mittagsgebetes gekommen sein, dann betest du zuerst das versäumte Morgengebet und dann das Mittagsgebet. Bitte auch hier darauf achten, dass du während des Höchststandes der Sonne nicht betest.

Es kursieren solche Gerüchte, wie dass man das Morgengebet dann am nächsten Tag zur Zeit des Morgengebetes verrichtet, aber das ist von unserem Propheten Muhammad nicht überliefert.

Petrie71
Fragesteller

Danke schön :))

vonGizycki  15.03.2018, 09:10

Ich bin richtig dankbar über die Erkenntnisse, die ich über die Fragen und Antworten von Moslems hier gewinnen kann. Insofern gibt mir das einen realistischen Einblick in die Seele von euch Gläubigen.

Wenn du Salatu-al-Fagr unbewusst verschläfst, solltest du sofort ohne zu warten Wudu‘ machen und es nachholen. Einige sagen, man soll es vor dem nächsten Gebet nachholen, aber das ist Quatsch. Verpasste Gebete muss man immer zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachholen. Ich rate dir, das Morgengebet nicht bewusst zu verschlafen, weil man zu faul ist aufzustehen. Dann ignoriert man ein Gebet bewusst. Das ist eine sehr schlimme Sünde. Das Gebet ist das Wichtigste nach dem Tauhid.

Germaghribiya  15.03.2018, 20:42

Das stimmt so nicht. Wenn man das Gebet innerhalb einer Gebetszeit betet, ist es gültig. Egal, ob sofort oder später. Natürlich ist es vorzuziehen, es sofort mit Eintritt der Gebetszeit zu beten, damit man nicht nachlässig wird. Und das Fajr- Gebet früh zu beten, bringt natürlich mehr Lohn. Es aber später innerhalb der Gebetszeit zu beten, ist kein bewusstes Ignorieren. Das ist falsch.

Jumik85  16.03.2018, 06:30

Das meinte ich auch nicht. Klar hat man Zeit bis zum Shuruq (Sonnenaufgang) zu beten. Ich meinte das Verpassen, wenn Shuruq schon angebrochen ist. Dann muss man es sofort nachholen.