Habe das Fajr Gebet verschlafen?

2 Antworten

Das einzige entschuldigte Verpassen des Gebetes haben Frauen in der Menstruation. Sonst ist man nie entschuldigt, denn die Gebetspflicht bleibt sogar im Krieg und bei Krankheit bestehen, wenngleich es da auch Erleichterungen gibt.

Zu deinem Fall gibt es zwei Meinungen in zwei Dingen:

  1. Manche Gelehrte sagen, man muss Fajr bis Sonnenaufgang gebetet haben. Danach gilt es als verpasst. Manche Gelehrte sagen, man kann es bis kurz vor Duhur nachholen.
  2. Und dann die Meinungen für verpasste Gebete. Einige Gelehrte sagen, verpasste Gebete sind verpasst und man kann sie nicht nachholen. Andere sagen, sie sind verpasst, aber man muss das Gebet trotzdem nachholen vor dem nächsten Gebet, damit keine "Lücke" entsteht.

Ich sehe die Meinung stärker, dass man bis Duhur nachholen kann und dass man nachbeten muss, um keine Lücke zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Klar darfst du es nachholen. Hauptsache du bist nicht eingeschlafen um nicht zu Beten.

Woher ich das weiß:Hobby