Guten Abend zusammen Heute wäre Janis Joplin 81 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen ihrer Songs mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Piece Of My heart 36%
Me And Bobby McGee 27%
Ein anderer Song 27%
Summertime 9%
Cry Baby 0%
Kozmic Blues 0%
Ball And Chain 0%

6 Antworten

Me And Bobby McGee

Wahnsinn, sie wäre 81 ! Also, da sie ja zum legendären "Club 27" gehört, wäre sie jetzt 3x so alt als wie geworden ist. Aber durch ihren frühen Tod blieb sie ja quasi ewig jung.

Sie sind nicht ganz mein Stil, die Songs von Janis Joplin. Als ich jugendlich war, in den 80ern, bemerkte ich, dass sie so ziemlich zum Kult gehört. Sie wurde oft im Radio gespielt in einer Jugend-Musik-Sendung und war auch beliebt bei einigen, die sie eigentlich gar nicht oder fast nicht erlebt hatten. So wie einige Woodstock-Songs. Ich habe das nie besoders gut gefunden, dass man Woodstock so vergötterte. Ich kannte einige gleichaltrige, die daraus einen regelrechten Kult machten.

Ihre Stimme ist auch nicht gerade meines. Sie ist eben sehr markant, ok. Ich finde "Me and Bobby Mc Gee" als ihren bezeichnenden Song, und der gefällt mir am besten. Hätte fast getippt, dass "Oh Lord, won´t you buy me..." gleich hinten nach kommt, aber anscheinend gibt es da noch einige andere bekanntere.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Piece Of My heart

Zunächst ist klar...ich mag von Janis fast alles, von den hier aufgeführten Songs sowieso.^^

Zu bemerken wäre, dass dieser Song, man glaubt es kaum, eine Coverversion ist. Und doch hat sie den Song quasi zu ihrem eigenen Stück gemacht. Wenn man sich mal das Orginal anhört, es stammt übrigens von Aretha Franklins Schwester Erma, dass natürlich ein Soulstück mit einer sanften Interpretation ist. Daraus wurde jetzt ein geradezu 'qualvolles', auf vier Minuten geknetetes Stück... und dann kreischende Gitarren....und fertig war eines der tollsten Songs von ihr. Und letztendlich wurde der Song das Aushängeschild der texanischen Hippiefrau.

Interessant wäre noch zum Schluss die Tatsache, dass viele, sehr viele Künstler diesen Song gecovert haben...aber sind wir ehrlich, die Version von Big Brother & The Holding Company ist und bleibt ein Meilenstein, der Maßstäbe setzte. Und weil das so ist, verhalf auch dieser Song 2003 das Album "Cheap Thrills" zu Platz 338 in einer Liste der 500 großartigsten Alben aller Zeiten...35 Jahre nach dem Spitzenplatz in den Billboard-Charts wohlgemerkt. Ich glaube nicht, dass eine Taylor Swift oder auch eine Ariane Grande, um mal bei den Frauen zu bleiben, es schafft, quasi 2058 mit einem Album überhaupt erwähnt zu werden. Das mal nur zur Nachhaltigkeit von Musik.^^

Woher ich das weiß:Hobby
hedgehog1712
Fragesteller
Ich glaube nicht, dass eine Taylor Swift oder auch eine Ariane Grande, um mal bei den Frauen zu bleiben, es schafft, quasi 2058 mit einem Album überhaupt erwähnt zu werden.

Das glaube ich auch nicht.😁 Ja, mal schauen...

Grinsekater1812  19.01.2024, 20:31
@hedgehog1712

Ja, sagst mir dann Bescheid, wenn du mir in den Himmel nachfolgst....und Zeit spielt da oben keine Rolle, ich kann warten.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Äh, da gibt es nur ein kleines Problem... meine Religionslehrerin hat für mich schon einen Platz in der Hölle reserviert. I'm on the highway to hell! 😂😇

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Nein, die hat so einen doppelten Nachnamen. Und der besteht aus den Namen von zwei Lehrerinnen, die ich mal hatte.😬💀

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Die gab's mal wieder im Angebot:💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀💀

hedgehog1712
Fragesteller
@Niels489

Nee, bei mir wird das nichts mit der 1 in Religion. Irgendwie mag die mich nicht. Ich weiß gar nicht, warum...🤔

Grinsekater1812  19.01.2024, 20:47
@hedgehog1712

Nu seid mal nicht so albern...besonders du nicht, Niels, bist doch der ältere, also sei nur nicht so albern.^^😎👴🏾👀

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Diese Unterhaltung ist doch noch harmlos. Ich glaube, wir haben auch schonmal welche mit über hundert Kommentaren hinbekommen. Daran waren aber auch noch andere User beteiligt. Außerdem... ähm... Niels ist an allem schuld! Genau!

Grinsekater1812  19.01.2024, 20:56
@Grinsekater1812

Übrigens Hedgehog...mir fällt gerade ein...falls du nicht schlafen kannst oder willst....um 22:30 Uhr kommt ein Konzert von Genesis...auf ARTE, danach eine Doku. Apropos Genesis, ich habe mir heute das Sonderheft von 'Classic Rock' über Genesis gekauft, habe ich schon wieder was zum lesen.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Um 22:30 Uhr schlafe ich doch noch nicht! Ja, vielen Dank, das Konzert werde ich mir anschauen. Da können die Hausaufgaben ruhig warten.

Ein anderer Song

SUMMERTIME ...

I 🖤 ... Ich glaube, ich habe den Song hier schon zehnmal verlinkt.

https://youtu.be/9pQMb2niOO8?si=zul4AaR5z0eRmJ42

Und hier nochmal als grandiose Live-Version

https://youtu.be/bn5TNqjuHiU?si=J8DN0nnaWgCoZoSd

Für mich war Janis Joplin, der texanische Komet, eine Urgewalt, musikalisch zugleich außergewöhnlich stark und sanft, verletzlich. Und ich finde, dass gerade dieser Song dafür steht, wie kein anderer ihrer Songs.

An der Stelle möchte allen gerne die wahnsinnig fesselnde Doku "Little Girl Blue | arte" ans Herz legen, die auf ARTE lief und die ich schon mehrmals angesehen habe. Wenn sie wieder einmal gesendet wird, erhält man tiefe Einblicke in ihre Seele und in ihr Leben...

"One of these mornings
You're gonna rise, rise up singing,
You're gonna spread your wings,
Child and take, take to the sky,
Lord, the sky."
"An einem dieser Morgen
wirst du singend aufsteigen,
dann wirst du deine Flügel ausbreiten,
Kind und zum Himmel hinauffliegen"

PIECE OF MY HEART liebe ich auch sehr, CRY BABY ...

Summertime

Nahmd Igel,

für mich als langjährigen Fan von Janis unerreicht: "Summertime" in der Liveversion von "In Concert". Gleich danach "Ball & Chain" und der "Turtle Blues".

https://www.youtube.com/watch?v=-B41dXQp6Bw