Gutem Tag, ist Bootfahren wie Autofahren? Gibt es da Ampeln hat der größere Vorfahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Binnenverkehr gibt es auch Ampeln, ansonsten gibt es Vorfahrtsregeln.

hat der größere Vorfahrt

Zum teil, Generell gilt rechts vor links, und Gradeaus vor querendem verkehr. Es gibt allerdings auchnoch manövrierbehinderte schiffe. Wenn also ein sehr tiefes schiff z.b. auf der Ems unterwegs ist, kann es aufgrund seiner größe praktisch niemandem ausweichen, weil es optimallinie fahren muss wo es am tiefesten sind.

Das ist dann manövrierbehindert und hat vorfahrt.

Generell können große Schiffe deutlich schlechter bremsen oder lenken, die kleinen schiffe müssen daher oft ausweichen obwohl sie theoretisch vorfahrt hätten.

Wie im Autoverkehr auch, darfst du aber nicht in andere reinfahren nur weil du theoretisch recht gehabt hättest. Wenn du die Koalition verhindern könntest, bist du auch schuld.