Gute Vorschläge für Bodenbelag auf nassen Untergrund?

4 Antworten

Kann man den Boden nicht ausgraben? Dann würde die Raumhöhe verbessert, der alte Estrich wäre entsorgt und man könnten einen neuen ebenen Boden mit Feuchtigkeitssperre einbauen. Das wäre eben richtig aufwändige Handarbeit, aber schlussendlich die einzige richtige Lösung um das Problem zu langfristig zu beseitigen.

Du schreibst leider nicht um was es sich  beim bestehenden Boden handelt. Ist es gestampfte Erde, wie es bei Gartenhütten noch häufig angetroffen wird, oder handelt es sich um Beton auf den Du dann Estrich aufgeschüttet hast?

Offensichtlich hast Du die Unebenheiten nicht mit dem Estrich ausgeglichen. Wäre aber sinnvoll gewesen, diesen plan abzuziehen. Jetzt kannst Du ihn aber immer noch mit Fliessestrich ausgleichen, der meist nur ein paar Millimeter dick sein muss.

Trotzdem es für die meisten dieser Massnahmen nun zu spät ist, wenn Du nicht den bereits eingebrachten Estrich entfernen willst, würde ich Dir empfehlen

http://www.hausjournal.net/kellerboden-abdichten

und

http://www.hausmagazin.com/abdichtung-fuer-die-bodenplatte-preise-und-nachtraegliche-abdichtung/

mal durchzulesen.

Abklären müsstest Du mal, woher denn diese Feuchtigkeit  kommt und ob Du diese nicht aussenherum mit einer Drainage o.ä. ableiten kannst. In Deinem Fall würde es möglicherweise ausreichen rundherum dafür ca. 1 Spaten tief abzugraben, das Dachwasser weiter weg versickern zu lassen, so dass es nicht wieder zurückkommen kann, rundherum Betonplatten mit einem geringen Gefälle gegen aussen zu verlegen etc. etc. Ohne die Ursachen des Wassers von aussen her zu beheben, wirst Du den Boden innen wohl schwerlich richtig trocken kriegen.

Versuchen könntest Du es mit einem der chemischen Produkte, die man als horizontale Feuchtigkeitssperren in die Mauern einspritzt. Wenn Du diese rundherum in die Bodenplatte fliessen lässt, kann ein Teil dieser Platte möglicherweise als vertikale Feuchtigkeitssperre wirken. Ist aber relativ teuer und ziemlich unsicher ob das wirkt.

Also wäre es wohl am besten, wenn Du aussenherum die Feuchtigkeit von der Bodenplatte fernhalten würdest....

Hi versuche einen Kunstrasen. Der ist für Aussen geeignet und verrottungsfest. Gibts auch in grau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

keine Folie unter dem Estrich verbaut? Dann hast du eine sogenannte Kapillarwirkung ... eine schnelle Lösung wäre: Folie auf dem Estrich ausllegen, und dann Holz-Gartenfliesen einbauen.