Gute Seiten für Schülerpraktikum?

4 Antworten

Ein kurzes Schülerpraktikum ist für die Firmen nicht so wichtig, dass die irgendwo dafür inserieren würden. Such dir eine Firma oder einen Betrieb raus in dem Bereich, der dich interessiert, und guck mal auf deren Webseite. Manchmal steht da was für "Schüler". Aber auch wenn da nichts steht oder die noch nicht einmal eine Webseite haben, kann man da meistens ein Schülerpraktikum machen. Ruf einfach an und frag nach.

Lukas23148
Fragesteller

Danke ich werde es mit anrufen probieren ich glaub des ist die beste Möglichkeit

Mit solchen Seiten hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du: Kaum Auswahl und ewig weit weg.

Wenn du schon grob weißt, in welche Richtung es gehen soll, ruf doch einfach mal bei Firmen in diesem Bereich in der Nähe an und frag, ob sie ein Schülerpraktikum anbieten.

Lukas23148
Fragesteller

Danke für die Antwort

In diesem Stellenmarkt kannst du nach Fachrichtung, Schulart, Beginn und Entfernung filtern und so den passenden Praktikumsplatz finden: https://www.azubiyo.de/schuelerpraktikum/stellenmarkt/
Einige meiner Freunde haben darüber einen Praktikums- und/oder Ausbildungsplatz gefunden, also kann ich diese Stellenbörse empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein kurzes Schülerpraktikum kontaktiert man eine Firma, die Mitarbeiter mit dem Wunschberuf beschäftigt und fragt, ob sie bereit sind Praktikanten für einige Tage aufzunehmen. Keine Firma wird Schülerpraktika irgendwo ins Netz stellen.