gute Sattelmarken- gute Qualität mit entsprechendem Preis?

2 Antworten

Mein Sattler schwört auf alte Kieffer Sättel mit schwarzen Knopf. Da kann er absolut alles anpassen. Er kann auch Kammerweite und Baum beliebig oft und ändern. Der Sattwlbaum ist nämlich aus einem bestimmten material das sich durch ein Spezielles gerät in jede Form bringen lässt. Bin sehr zufrieden damit! Ist aber ein Dressursattel.

Bei Springsätteln hat er mir spezielle Pony sättel von Passier empfohlen, habe jedoch noch keinen. Die von Kieffer würden bei Ponys zu weit auf der Schulter liegen sagte er (ich habe eben ein Pony). Sonst rede mal mit einem unabhängigen Sattler. Meiner passt nur an, er verkauft keine Sättel. Deshalb empfiehlt er mir was er wirklich für gut hält, ob er jetzt ein in billig Waldhausen Sattel oder einen teuren Kieffer anpassen muss ist für ihn ja egal, er bekommt sein Geld. Also bekomme ich nur unvoreingenommene Empfehlungen.

Kieffer, Passier und Stübben sind Marken mit denen bekannte schon lange zufrieden sind von der Qualität her und dee Haltbarkeit. Kiefer Sättel bekommst du gebraucht in gutem Zustand ab 300€, das finde ich Preislich super! Neu bewegen sie sich ja aber um die 2000€, dafür aber eine Marke die bei Pflege gefühlt ewig hält!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich liebe SEID JAHRZEITEN die Saettel von Stübben, wenn es um Ledersaettel geht

und wenn es um Kunststoffsättel geht, dann Thorrowgood (und ganz sicher nicht Wintec!)

die beiden Modellreighen pass(t)en am besten an meinen Popo UND auf meine sehr unterschiedlichen Pferde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.