Gute Rap-Texte schreiben?

10 Antworten

Hab ne Frage - wie findet ihr den kurzen Text den ich geschrieben habe? Gruß

Problem!

Ey, das war die schlimmste Zeit - denn ich wünsch es keinem - das war reine Krankheit!

Ich hatte keine Sorgen - ich tat was ich tun wollte - das war der falsche Weg - den ich einmal nun bereute!

Ich merkte erst sehr spät, das der Weg der Falsche war - in dieser schlimmen Zeit war ich kaum erreichbar!

Ich stoßte jeden ab - saß allein in diesem Raum - wenn ich jetzt nichts änder - ist Ende und aus der Traum!

Ich kam zu dem Entschluss - ohne Hilfe geht es nicht - mach ich jetzt so weiter - ist der Tot so gut wie Pflicht!

Ich musste schnell umdenken - und die Hilfe kam dann auch - das war höchste Not und genau was ich jetzt brauch!

Nach den harten Wochen und der Hilfe ging es los - war nun endlich clean und fühlte mich grandios!

Ich sage DANKE den leuten sie gaben mir die Kraft - ohne sie hätt ich es niemals geschafft!

Das istn kurzer Rap und gilt für die Leut da draußen - das Leben ist zu schade um es nutzlos zu verbrauchen!

Bekämpft euer Problem - und habt euer Ziel vor Augen - und denkt immer daran - Ihr müsst immer an euch glauben!

italiana18  01.02.2014, 13:07

Ich find es gut wie findst du das

Für dich Baby,

Dieser Track ist nur für dich/ du stehst zu mir, wenn das eis bricht/ wenn meine stimme aus dem inneren spricht/ schreib ich für dich ein geraptes gedicht/ in meinen tränen sehe ich dein gesicht/ muss die ganze zeit an dich denken/ meine gefühle kann ich nicht an dir vorbeilenken/ kann weder essen noch schlafen noch trinken/ würde am liebsten in deinen augen versinken/ glaub mir, du könntest in meiner liebe ertrinken/ durch dich hab ich die wahre liebe entdeckt/ lag sie doch nur unten in meinem herzen versteckt/ was würd ich nur machen würd ich dich verliern?/ ich weiss es nicht, vielleicht würd ich krepiern?/ soch leider müsst ich es akzeptiern/ viele fragen würde in meinem kopf rotiern/ würdest du mich verlassen/ würd ich mich für meine blödheit hassen/ ich glaub ich könnts nicht fassen/ meine einzige liebe hat mich sitzengelassen/ keiner meiner gedanken konzentriert sich auf mich/ ich weiss nur eines, ich liebe nur dich/

Denk dir dieser Song wär ein gedicht/ es ist geschrieben nur für dich/ du bist das einzigste das mir was bedeutet im leben/ du kannst mir so vieles geben/ will ewig mit dir weiterleben/

ich will dich ewig in meinem armen halten/ mein hirn auf kleinsten gang schalten/ lass mich von meinem herz steuern in meinem verhalten/ seit ich dich habe lern ich ander seiten an mir kennen/ für dich würd ich um die ganze welt rennen/ nie mehr im leben pennen/ nur um nachts an deinem bett zu wachen/ dann kann dir keiner etwas böses machen/ für meine gefühle können mich andere ruhig auslachen/ ich lebe nur dafür dich glücklich zu machen/ mein ganzes leben dreht sich nur noch um dich/ und ich hoffe das ewiglich/ du bist das einzigste für das ich lebe/ deine liebe das einzigste wonach ich strebe/ ich will nur weniges, auch deine zärtlichkeiten/ deine von mir geliebten streicheleinheiten/ mit dir wünschte ich die zeit würd nie verstreichen/ du hast es geschafft, du hast mein herz geraubt/ und es an deinem herz verschraubt/ ich hab dich damals angeschaut und wusste sofort/ du bist die richtige für mich hier genau an diesem ort/ ich werde dich für immer und ewig lieben hab für dich extra dieses lied geschrieben

Rap text aufbau

Um einen Text zu schreiben brauchst du eine Idee. Hinter der Idee steckt das Thema. Dahinter steht wiederrum: Aussage/Bedeutung/Message. Und dahinter muss zwangsweise eine Struktur folgen. d.h. du musst schon wissen oder es dir ansonsten überlegen wie du deine Geschichte oder deine Gedanken erzählen willst. Grundsätzlicher Aufbau für Raptexte für Einsteiger ist eigentlich: -erste Part mit 16 Bars (d.h. 16 Zeilen) -dann eine 4-8 Zeilige Hook (Refrain) -dann der zweite Part mit 16 Bars -wieder eine 4-8 Zeilige Hook -dritte Part mit 16 Bars -Hook und Ende Part 1: 16 Zeilen Hook : 4-8 Zeilen Part 2: 16 Zeilen Hook : 4-8 Zeilen Part 3: 16 Zeilen Hook : 4-8 Zeilen Das kann für den Anfang ein bisschen viel sein d.h. du kannst es ruhig abspecken, sofern du dann deinen Inhalt noch rüberbringen kannst. Manche schreiben nur Spontane 16 Zeilen auf, wenn ihnen was durch den Kopf geht. Das ist auch Okay, wenn es der Inhalt zulässt. Aber dennoch braucht man eine Struktur, eine Ordnung und ein Aufbau. Wichtig ist die Reimtechnik und die Formulierung interressant zu gestalten. z.b.: Ich fic#e dich, weil ich ein fic#er bin - ist ziehmlich langweilig, unspektakulär und stumpf. aber z.b.: Ich bin wie eine Waschmaschine mach mich an und ich dreh dich durch…ist ein schöner Vergleich ( Punshline) und ein schöner Zusammenhang und Wortspielerei. Versuche mal einen 16 Zeiler zu schreiben, wo du auch nach jeder Zeile im Absatz weitergehst! Setze am Ende die Reime. und achte auf die Verslänge. Zeilenlängen varriieren aufgrund von einem Beat (Melodie) und des Flows (Rhytmus und Tempo), den man wählt. Eine Zeile hat nicht 50 Wörter und 200 Silben. Eine Zeile hat dann 10-15 Wörter und um die 20 Silben. Reime sind auch unterteilt auf die Silbenauf die sich die Wörter/Reime Reimen. Es gibt von 1-silben-reime (Haus - Maus), doublerhymes (Rap-gott auf Text-schrott) und noch mehr als doublereims. Quasi so viele Silben wie du willst. Je mehr, umso mehr zeigst du von skill und reimkreativität. Beispiel eines Zeilenaufbaus: -Mach mich an und ich dreh dich durch wie ne Waschmaschine.(15Silben,10Wörter.) -Mein Textinhalt hat mehr Spannung als eine Dachmarkise.(15Silben,18Wörterdoublereim auf vorherige Zeile) und das musst du über den gesamten text bringen. Abwandlungen sind Okay aber die müssen vernünftig umgesetzt werden ;)

Raurs  01.02.2017, 22:58

Ja, mann brauch keine message mehr, sie unterstützt den Track aber enorm (z.b. Eminem - Stan).Hast du mal immortal technique angehört? der verbindet meiner Meinung nach sehr gut Beat, Flow und Message.

Guckt euch einfach die Runden von eurem Gegner an (wenn es um Battle Rap geht) und überlegt wie man z.B. seine Representer-lines,Punchlines usw. kontern kann.Hier zum Beispiel mal ein Konter gegen einen Punch von SpongeBOZZ aus der Rückrunde gegen Gio.Zitat:SpongeBOZZ:yo ich mute dein track - denn du hast ein und den selben punch 50 mal wiederholt und auf 4 minuten gestreckt.Und dann als Konter z.B. ´´Das sagt ausgerechnet der,der vier von solchen Runden oben hat´´ Das ist jetzt auf die ´´Ich hab' deine Schwester gefickt´´ und Representer Standard Phrasen von SpongeBOZZ bezogen.Ist im Prinzip garnicht so schwer :D

Ich würde erstmal noch bei den einfachen reimen bleiben weil wenn es dir sehr schwer fehlt dann musst du noch üben also gehe es langsam an und arbeite dich vor du wirst merken das das von selbst kommen wird ich mache das auch so

ihr müsst mehr sinn in die rymes einbauen

z.B. so

Yea

wanted enemy deine lines enden wie die schutzweste von John F. Kennedy

oder

huselnd sitzt der king auf seinem Goldenen Trohn rührt kein Finger für nen Hungerslohn

tristan2  01.01.2014, 16:41

Darf ich die benutzen ich hab eine gute Idee