Gute oder schlechte Idee: In eine Tüte atmen um schneller einzuschlafen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gut 50%
Schlecht 50%
Anderes 0%

4 Antworten

Gut

Das mache ich bereits seit Jahren und mir geht es guhuuuut!!.

spiegeIzelt
Fragesteller

Leider steht nie etwas davon in Ratgebern.

Schlecht

Normalerweise weckt der Körper einen, wenn keine Luft mehr bekommt, habe ich gehört. Aber es sind auch schon Leute bei Feuer schlafend erstickt. Es ist vielleicht unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Aber das ist beim Arbeiten auf Leitern ähnlich und doch gibt es sehr viele Unfälle dabei. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Wenn du Schlafprobleme hast, gibt es weitaus sinnvollere Methoden, um besser einzuschlafen, aber das wäre eine andere Frage^^.

spiegeIzelt
Fragesteller

Bei Sauerstoffmangel wird man müde nicht wach und schließlich bewusstlos und tot. Aber soweit gehe ich ja nicht.

Plories  25.01.2020, 02:21
@spiegeIzelt

Das ist schon klar. Ist nur die Frage, ob du sicherstellen kannst, dass die Tüte nicht mal alles zu macht.

Und bezüglich Sauerstoffmangel habe ich noch einmal nachgeschaut und folgendes gefunden: "...Der Weg zur Lunge ist blockiert, der Atem stockt. Folge: Herz und Gehirn bekommen nicht genügend Sauerstoff. Der Herzschlag sinkt drastisch ab, bis ein Adrenalinschub eine Weckreaktion auslöst..."

Sozusagen als Schutzmechanismus, bezieht sich aber auf Schlafapnoe und ob diese "Weckreaktion" reicht, um zu Bewusstsein zu kommen, konnte ich nicht herausfinden.

Schlecht

Irgendwann wirst du dich daran gewöhnen und nur noch so einschlafen können.

spiegeIzelt
Fragesteller

Man hat ja nicht jeden Tag Probleme beim Einschlafen. Und ein Gewöhnungseffekt wäre eher ein Vorteil. Mn könnte dadurch länger tauchen oder hohe Berge besteigen

MrVein  25.01.2020, 01:55
@spiegeIzelt

Ich finde es eher traurig, das man das machen muss, um schlafen zu können. Ich finde nicht, dass das eine gute Lösung ist.

spiegeIzelt
Fragesteller
@MrVein

Ich war vor kurzem krank und da habe ich hyperventiliert (zu viel geatmet. Da wurde mir empfohlen in eine Tüte zu atmen.

Ich habe es anscheinend zu gründlich gemacht und bin plötzlich extrem müde geworden.

Daher habe ich die Idee.

MrVein  25.01.2020, 01:59
@spiegeIzelt

Ich würde eher die Ursache bekämpfen, die dich daran hindert, einzuschlafen.

spiegeIzelt
Fragesteller
@MrVein

Leider bleiben die Ursachen von Krankheiten, Störungen und Problemen immer im Dunkeln.

MrVein  25.01.2020, 02:02
@spiegeIzelt

Wie gesagt, ich finde die Idee nicht so gut. Das man bewusstlos wird, ist eine schutzreaktion des Körpers. Klar, man wird nicht daran sterben und wahrscheinlich auch keinen Schaden nehmen, aber ich finde nicht, dass das unbedingt sein muss.