Gute Noten = Geschenke?

2 Antworten

Das kommt auf die Person an, ich denke viele würden sich trotzdem mehr anstrengen.

Es ist für den betreffenden Schüler natürlich ein Ansporn, gute Noten zu schreiben.

Allerdings meiner Meinung nach der Falsche. Es geht nämlich hier ausschließlich darum, gute Noten zu schreiben. Somit werden die Aspekte, die für den nachhaltigen Lernerfolg benötigt werden, nicht gefördert.

Der Schüler lernt ausschließlich für die Belohnung und sieht die guten Noten nicht als das ultimative Ziel, sondern nur als Weg dorthin an.

Es mag auf kurze Zeit bei jüngeren Herrschaften funktionieren, bei denen keine andere Möglichkeit greift, aber auf lange Zeit gesehen sollte der Schüler selbst die Motivation und Begeisterung für die guten Noten verstehen und auch aufbringen.

Nur so fokussiert sich das Kind wirklich auf den Lernstoff und lernt ihn aus Überzeugung.

Einen schönen Abend!

(: