Gute Nachnamen für Feen?

3 Antworten

So wie du die Frage gestellt hast, kann man dir nicht weiterhelfen. Du gibst viel zu wenig Informationen. Daher würde ich mich jetzt auf allgemeine Hilfestellungen beschränken, wie du zu einem guten Namen für deine Figuren kommen kannst:

Als Erstes solltest du dir allgemein überlegen, wie deine Figuren zu ihren Namen kommen. In der Regel werden Kinder durch ihre Eltern benannt. Es kann aber natürlich auch sein, dass du dich für einen anderen Weg entscheidest. Beispielsweise könnte man den ganzen Namen oder den Teil eines Namens erst später zugewiesen bekommen (z.B. nach Beruf, etc.), bei Geburt über einen magischen Prozess, etc.

Egal, woher die Namen kommen, ich würde dir raten, sie so zu wählen, dass sie regional zusammenpassen. Spielt deine Geschichte in England, würde ich englische Namen wählen, in Deutschland deutsche, usw. Wenn du eine eigene Welt aufbaust, würde ich mich auch für eine Namensrichtung entscheiden und nicht alles wild durcheinander würfeln. Auch zeitlich sollten die Namen zusammenpassen. Ein Mittelaltersetting kann man durch entsprechende Namen unterstützen und durch moderne ziemlich ruinieren.

Wenn die Eltern die Namen auswählen, kannst du bei einigen Figuren auch von diesem Konzept abweichen. Beispielsweise, wenn die Eltern einen Migrationshintergrund haben, könnte man auf Namen aus dem Herkunftsland zurückgreifen. Je nach Geschichte wäre ich allerdings mit solchen Abweichungen etwas großzügiger oder vorsichtiger.
Du kannst die Namensgebung auch noch weiter einschränken. Beispielsweise wurde in Harry Potter die Familie Black nach Sternen oder Sternenbilder benannt.

Dann würde ich dir noch raten, dir zu überlegen, wie viele Namen du wirklich brauchst. Die Leser müssen sich schließlich alle merken. Gerade Zweitnamen werden in der Regel einmal und nie wieder erwähnt. Kann man ihn vielleicht weglassen? Wenn nein, zum Beispiel weil er zu der Zeit üblich war, ist er durch noch mehr eingeschränkt (z.B. Zweitname = Name der Eltern/Großeltern)?

Wenn du ein Konzept hast, wie du deine Figuren benennen willst, kann man dir auch dabei helfen, weitere Namen für Figuren auszusuchen. Ansonsten gibt es auch noch Namensgeneratoren im Internet. Beispielsweise diese beiden:

Hi

also meine Vorschläge wären:

1.

Albus Donnerwald

Albus Danento

Albus Darkental

2.

Naira Kedala

Naira Fidela

Naira Gi(e)meda

3.

Fideon Flatterhaft

Fideon Soterra

Fideon Gestrasa

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen

Evin😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber sehr viele Hobbys!🏐📖📷

Feen heißen mit Nachnamen nach dem Ort wo sie herkommen:

Albus vom Eichenwald

Naira vom Klarquell

Fideon vom Pilzwäldchen

So will es das Gesetz!