Gute Lötabsaugung/Erfahrungen?

1 Antwort

Gute Absaugungen, die etwas taugen, liegen deutlich oberhalb der 100 Euro Marke. Die etwas einfacheren liegen im 50 Euro Bereich, als Beispiel https://www.reichelt.de/loetrauchabsaugung-st-1016-16-w-las-st-1016-p291900.html

Auch die haben wir mal im gewerblichen Bereich gelegentlich benutzt, aber die nerven. Der Dampf steigt nach oben und dort muss auch die Absaugung ansetzen. Steht der Ventilator seitlich, hat er kaum Wirkung oder behindert die Arbeit.

Für gelegentliches Löten reicht eine gute Lüftung oder eine einfache Maske.

klingklongklung
Fragesteller
Für gelegentliches Löten reicht eine gute Lüftung oder eine einfache Maske.

Hast du überhaupt schon mal SMD löten gemacht ? Wenn man viel flussmittel verwendet reicht eine einfache Maske nicht. Die Augen fangen an zu brennen, man kriegt Kopfschmerzen ect...

Lüften reicht da auch lange nicht.

SirKermit  01.09.2023, 17:29
@klingklongklung
Hast du überhaupt schon mal SMD löten gemacht ?

Ja, du auch? Ich mache das übrigens als Inhaber eines kleinen Betriebes gewerblich seit Anfang der 80 er, dann allerdings noch THT. Später Anfang der 90er kam SMD hinzu. Wir löten mit der Dampfphase, Reflow und sehr sehr viel von Hand bei gemischter THT/SMD Bestückung, da wir kundenspezifische Kleinstückzahlen bestücken.

klingklongklung
Fragesteller
@SirKermit

okay, ich auch ja. Weil fürs smd löten reicht sicherlich keine einfache maskte oder Lüften. Auch nicht für gelegentliches Löten...

SirKermit  02.09.2023, 04:43
@klingklongklung

Da beim Löten auch Feinstaub entsteht, musst du schon tiefer in die Tasche greifen, wenn du Dämpfe absaugen möchtest. Da reden wir über einen fast vierstelligen Betrag für einen einzelnen Arbeitsplatz.

Die sind dann auch entsprechend leise, haben gute Aktivkohlefilter und einen beweglichen Rüssel, den du dorthin schwenken kannst, wo die Dämpfe entstehen. Die billigen haben das nicht und bewirken nur wenig, was dann auch nicht hilft. Von dieser Sorte haben wir im Laufe der Jahre hin und ab mal einen gekauft, die landen dann schnell im Schrank und keiner will die nutzen, weil die wenig bringen und stören.