Gute Literatur für Ladungen, Gauge Symmetrie U1, Elektromagnetismus, Quantenfeldtheorie?

2 Antworten

  • Ryder, Quantum Field Theory
  • Pescin-Schroeder, An Introduction to Quantum Field Theory
  • Maggiore, A Modern Introduction to Quantum Field Theory
  • Weinberg: The Quantum Theory of Fields

(Letzteres ist zumindest für mich sehr anspruchsvoll)

im prinzip jedes beliebige einführungsbuch zur quantenfeldtheorie.

Peskin Schroeder ist ein sehr weit verbreitetes einsteigerbuch, das von Matthew Schwartz soll auch gut sein. aber zumindest die grundlagen der QED wirst du sowieso in jedem haben.

du könntest auch im internet nach vorlesungsskripten suchen. U1 eichsymmetrie wird sicher überall behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)