Frage von thuum, 110

Gute Liebesromane für (erwachsene) Frauen?

Hallo liebe Community!

Da meine Mutter demnächst Geburtstag hat und sie sich in der letzten Zeit des Öfteren Liebesromane gewünscht hat, habe ich mir vorgenommen, ihr ein paar zum Geburtstag zu schenken. Da ich mich in dem Genre aber überhaupt nicht auskenne, hier meine Frage(n):

Welche Liebesromane kann man einer erwachsenen Frau schenken? Es kann ruhig ein wenig kitschiger sein, allerdings sollte es nicht in die erotische Richtung a la Shades of Grey gehen. Bei dem Buch sollte es sich außerdem nicht um ein Jugendbuch handeln (All-Age ist natürlich in Ordnung, aber nicht ausschließlich für jugendliche Mädchen).

Der Übersicht halber habe ich einfach mal alle wichtigen Begriffe fett/kursiv markiert.

Wenn jemand generell einen guten Autor in diesem Genre empfehlen kann, ist das natürlich auch prima!

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

Ganz liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frischling15, 89

"Ein ganzes halbes Jahr"  Jojo Moyes

Kommentar von thuum ,

Hast du das Buch gelesen und wenn ja, hat es dir gefallen?

Kommentar von frischling15 ,

Es war das schönste Buch , dass ich je gelesen habe !

Ich habe es auch schon einige Male verschenkt , und nur begeisterte Lobeshymnen bekommen !

Kommentar von thuum ,

Das klingt super! Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielen Dank!

Kommentar von frischling15 ,

Schau Dir doch bei Amazon eine Leseprobe an ?

Kommentar von thuum ,

Werde ich auf jeden Fall machen. Danke!

Kommentar von thuum ,

Vielen Dank nochmal für deine Empfehlung, ich habe das Buch jetzt einfach mal gekauft. Klingt ganz so, als könnte das meiner Mutter gefallen. Danke!

Kommentar von frischling15 ,

Oh , da bin ich ganz sicher! 

 Meldest Du Dich , wenn sie es gelesen hat ? :)

Kommentar von thuum ,

Ich muss mich noch einmal ganz herzlich bedanken! Das Buch ist super angekommen, meine Mutter liest es voller Begeisterung und erzählt mir andauernd, wie toll es ist. Vielen, vielen Dank! :)

Kommentar von frischling15 ,

Das macht mich ein wenig stolz , und Dank für die Auszeichnung ! :)

Antwort
von JonathanTeatime, 59

Bei gutem Liebesroman muss ich natürlich den einzigen nennen, den ich mit Genuss gelesen habe:

Wolf Haas: Das Wetter vor fünfzehn Jahren

Allerdings
ein ungewöhnlicher Roman: Wolf Haas ist eigentlich Krimi-Autor, und so
ganz kommt er aus seiner Haut nicht raus - ich kann mich an eine
Schmugglergeschichte erinnern, die en passant aufgedeckt wird. Zudem ist
die Form vielleicht gewöhnungsbedürftig - man liest ein fiktives
Interview, quasi ein Theaterstück für zwei Personen.

Es
geht um einen Mann, der zu Jugendzeit im Urlaub die Liebe seines Lebens
in einem kleinen Provinzdorf kennengelernt hat und danach jeden Tag den
Wetterbericht des Kaffes auswendig gelernt hat. Nach einem Besuch bei
Wetten dass? entschließt er sich, die Frau zu suchen. Am Ende wird
geheiratet.

Das Ganze ist romantisch und auch ein wenig ausgeflippt, aber insgesamt auch schön und rührend. Mir hat es sehr gefallen.

Kommentar von thuum ,

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt wirklich gut, ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen!

Antwort
von Garriba, 75

Schenk ihr doch den Bestseller von 2008 - Daniel Glattauer "Gut gegen Nordwind". 

Aus dem gleichen Jahr ist auch der Roman von Siegfried Lenz "Schweigeminute", der mich sehr bewegt hat. 

Kommentar von thuum ,

Dankeschön, die werde ich definitiv mal in Erwägung ziehen!