Gute Kartenspiele für zwei Personen?

8 Antworten

Gute Spiele, die auch zu zweit funktionieren in einer ganz kleinen Schachtel (Taschenformat) wirst du fast nicht finden. Denn die meisten Taschenformatspiele sind von Amigo und oder Schmidtspiele und die funktionieren erst ab 3 Personen, wie Skull King, Bohnanza, 6 nimmt etc..

Wenn du gute Zweipersonenspiele haben willst musst die Schachtel eine Nummer größer sein. Da bekommst du dann von Kosmos gute Spiele wie:

Targi, Jambo, Catan: Das Duell

oder

eines der beliebstesten Zweipersonenspiele von Repos /Asmodee

7 Wonders Duel

https://www.ebay.de/itm/195096122409

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Rift Force und 7 Wonders Duell

Wenn es jetzt Kartenspiele sein sollen, dann "Ebbe und Flut". Im Grunde genommen ein supersimples Spielprinzip: Man muss versuchen, von drei festgelegten Plätzen eines 5 x 5 Felder großen Spielfeldes auf die drei festgelegten Felder des gegnerischen Spielfeldes zu gelangen.
Dies passiert, weil man seine Karten nach bestimmten Regeln entweder nach links oder nach oben ziehen kann (immer von sich aus gesehen). Geschickter (oder ungeschickter)weise werden dabei jedoch auch schon liegende Karten überdeckt, so dass man sich diese merken sollte, um eventuell einen guten Zug rauszuholen.

"Tides of Time" ist ebenfalls ein 2er-Kartenspiel, dessen Regeln ich aber gerade nicht im Kopf habe. Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass es doch schon recht ansprechend ist.

Friesematenten (wohl nur noch gebraucht zu erhalten) ist auch für zwei Spieler gut spielbar, allerdings sind mehr Spieler ehrlich gesagt besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauernskat wäre da mal ein Beispiel , wenn nur ein kleines Kartendeck mitgenommen werden soll .

Für die meisten Brettspiel-Klassiker braucht es ansonsten auch nur 1-5 Würfel ( letzteres wegen "Kniffel" ) , denn den Rest kann man auch zur Not in den Staub des Bodens malen .