Gute Kamera unter 100€?

15 Antworten

100€ ist schon eine echte Herausforderung, aber ich habe etwas gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d3100-18-55-mm-objektiv/2114160093-245-1991

Die D3100 habe ich auch noch, aktuell nutzt der Sohn diese. Für den Einstieg ideal und den Kratzer auf dem Bildschirm kannst du ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Für Fotos im Wald brauchst Du sicherlich keine Superduperkamera mit 160 Terapixeln, ISO 500.000, Hochfrequenz-Schnellschuß-Fokus und integriertem Schweißabgleich ... (weitere lustige Formulierungen hier einfügen!)

Wahrscheinlich kannst Du selbst unter 100€ etwas gutes finden, Du müßtest Dich nur vorab mit den technischen Gegebenheiten auseinandersetzen.

Meine erste digitale war eine Mustek MDC3000; die Schachtel, in der diese geliefert wurde, habe ich bis heut ~ darum kann ich Dir sagen, daß der Image Sensor ein SONY SuperHAD Color CCD war.

Aus dem einzigen Grund, daß dieses Teil bei mir nur 6 Jahre durchhielt ~ was nicht zwingend gegen die mechanische Qualität des Geräts sprechen muß, ich hatte damals nur Akkus (separat gekauft, in Batterieform AA) benutzt, die ich wahrscheinlich niemals komplett aufladen ließ, da ich keine Ahnung hatte, wie schwach das Ladegerät (GP PowerBank I) in Wirklichkeit war ~ legte ich mir 2008 eine Olympus E-420 nebst Nah- und Fernaufnahmeokularen im Paket zu.

Das täte ich nun nicht mehr ~ in der heutigen Zeit ist eine Spiegelreflex unnötig. Das viele Geschraube nervt, aber so kann es kommen, wenn man sich vom Gerede der Profis beeinflussen läßt.

Abgesehen davon, tut auch diese Kamera, was sie soll. Ich habe die diversen Fertigprogramme durchprobiert, ich habe Makroaufnahmen von Blüten und Insekten machen können, hätte ich ein Teleskop, an dessen Ende ich den Kamerakörper schrauben könnte, könnte ich Astrofotos machen ...

Nachbearbeitung mache ich fast nie, nur aus Spielerei, daß ich überhaupt 'mal mein Grafikprogramm für diesen Zweck zum Einsatz bringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich an deiner Stelle beim Handy bleiben.

Fotografie ist ein teueres Hobby und dafür sollte man mindestens mal 300€ zusammensparen. Selbst dein Handy hat sicher mehr als 100€ gekostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo Tois783!

Wenn du eine Fotokamera meinst:

Eine gebrauchte Panasonic Lumix DMC TZ61 (muss natürlich funktional in Ordnung sein) wäre sehr tauglich.

Ausstattung und mehr:

https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/archiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz61.html

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ61.aspx

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DMC-TZ61/8882.aspx

Ich benutze selbst diese Kamera wegen der Funktionen und der Kompaktheit, da ich sie vor allem auf Berg- und Wandertouren verwende.

LG

gufrastella

Mit ein bisschen Glück kannst du dir auf Ebay eine gebrauchte Lumix FZ150 für unter 100 Euro ersteigern.
Die hat so viel Zoom, dass du im Wald (bei gutem Licht!) auch Wildvögel fotografieren kannst.