Gute Kamera für Ebay Fotos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (iPhone-Besitzer, nur nebenbei bemerkt) habe eher das Problem, dass die Fotos zu groß (2,5MB) als zu schlecht sind.

Wichtig ist, dass "Photographie" soviel wie "Malen (Zeichnen) mit Licht" bedeutet. Du soltest also immer ausreichend Licht haben; idealerweise von hinten bzw. oben, niemals von vorn (jemanden oder etwas fotografieren, der mit dem Rücken zum Fenster (=Lichteinfalll) steht) und das Licht sollte auch nie von unten kommen, denn das gibt es in der Natur normalerweise (=Sonne) nicht und das weiß das Auge und findet es befremdlich.

Die Probleme mit den verfälschten Farben liegen am automatischen Weißabgleich, den die (Handy)Kamera vornimmt. Dieses Problem wirst Du eigentlich immer mehr oder weniger haben, wenn Du im Automatikmodus fotografierst (also auch mit automatischem Weißabgleich).
Allerdings dürfte z.B. Dein Monitor auch nicht kalibriert sein und somit möglicherweise dieser den Fehler erzeugen, den Du siehst.

Nicht der Preis der Kamera ist entscheidend, sondern das "Handwerk" dahinter. Fotos für Verkaufsanzeigen mache ich mit einer alten digitalen Spiegelreflex mit 5 Megapixel für 50€ (Nikon D40) und einem Objektiv für weitere 100€ (AF-S Nikkor 35/1,8)

Allerdings achte ich auf gute Ausleuchtung (z.B. tagsüber, aber nicht in der prallen Sonne) und fotografiere in RAW (Sensor-Rohdaten) und hole hinterher in Lightroom nochmal das Maximum aus den Fotos heraus (Weißabgleich korrigieren, Schatten aufhellen etc.) und exportiere dann erst in .jpg (das Format, welches jede Kamera und jeder Browser versteht).
Dann sind die Fotos nicht nur ansehnlich, sondern auch unter einem MB (manchmal nur 400k) groß.

Versuche zunächst einmal auf das Licht zu achten und schau, ob Du nicht doch mit dem Handy hinkommst :-)

www.fotolehrgang.de

Franek  23.03.2018, 02:03

Sonst, wenn es um nicht allzugroße Waren geht, versuche es mit Lampen, z.B. LED Baustrahler (je einer links und rechts hinter bzw. neben Dir nach vorn auf das Hauptmotiv gerichtet) bzw. einem "Lightcube", "Lichtwürfel" oder "Styrocube" (ich weiß ja nicht, welche Objekte Du normalerweise fotografierst).

Dann, durch die einheitliche Hintergrundfarbe, sollte eigentlich auch das Problem mit dem fehlerhaften Weißabgleich behoben sein -solange Du keine falsche Einstellung im Handy getroffen hast.

Wusste gar nicht das Ebay jetzt Profifotos braucht.

Da reicht wirklich ein Handy. Die Bilder bei Ebay werden so stark verkleinert, dass man da keine hohe BQ braucht....interessiert auch kaum einen da. Beleuchte deine Artikel richtig und achte darauf, dass die Bilder nicht verwackeln (auf Belichtungszeit achten) Kontraste, Farben usw kann man mit jedem Bildprogramm einfach korrigieren. Eine gute Artikelbeschreibung und dann sollte das doch alles gut sein.

Dann liegts an dir und nicht an der Kamera. Selbst mit ner besseren Kamera werden die Bilder nicht besser wenn du die Sachen nicht ordentlich "in Szene setzt"!

EmrahMardin
Fragesteller

Nein es liegt nicht an mir. Die Bilder die meine Kamera macht sind einfach schlecht in der schärfe und auch in Farbkontrast.

triopasi  17.03.2018, 21:07
@EmrahMardin

Mit ner 100€ Kamera wirds nicht wirklich besser; mit ner teureren Kamera musst du dich erstmal befassen.

Schau doch lieber dass du nix verwackelst und gutes Licht hast, das ist doch dann mehr als nur ausreichend.

Ich habe eine kleine Fuji Finepix AX300. Die gibt es neu glaube ich gar nicht mehr, aber zu Hauf bei Ebay gebraucht. Mit der mache ich eigentlich gute Ebayfotos. Die macht Nahaufnahmen von kleinen Löchern, die man angeben muss, und auch sonst ist sie leicht zu bedienen. Also ich kann sie empfehlen.... .