Gute Informatikerfragen?

3 Antworten

Randomisierter Quicksort vs klassischer Quicksort:

- Unterschiede?

Beim Randomisierten Quicksort wird das Pivot-Element zufällig aus der Folge gewählt. Damit gibt es im Gegensatz zur deterministischen Variante keine Folge mehr, die zu 100% den Worst-Case hervorruft. Bei der randomisierten Variante kann das höchstens per Zufall passieren, sich aber sofort wieder, mit neuer Wahl eines Pivot-Elements wieder verändern.

Futti123  21.08.2018, 16:31

"wichtig ist, dass nicht zuviele zu spezifisch sind, das heißt Gäste die keine Informatiker sind, sollten auch manche fragen verstehen"

Futti123  21.08.2018, 16:33
@G7aD0S

Das ist aber selbst für Informatiker schon sehr spezifisch :p

hairybear  21.08.2018, 17:36
@Futti123

Das lernt man bereits im Bachelor. Das sollte jeder Informatiker wissen.

Etter  21.08.2018, 18:56
@hairybear

N Fachinformatiker Systemintegration muss/sollte sowas wissen?

hairybear  21.08.2018, 19:04
@Etter

Es ging um Informatiker nicht um Fachinformatiker. Fachinformatiker haben mit Informatik nicht viel am Hut.

Etter  21.08.2018, 19:45
@hairybear

Ah okay also arbeiten nur studierte Fachkräfte im Bereich der Informatik? Vll. sollte man das mal an die entsprechenden politischen Stellen weitertragen, um die Bezeichnung und Beschreibung von "Fachinformatiker" anpassen zu lassen.

hairybear  21.08.2018, 19:51
@Etter

Ja Arbeiten in einem Bereich der Informatik für die sie ausgebildet worden sind. Jemand der Bauzeichner wurde mir einer Ausbildung arbeitet auch im Bereich der Ingenieurwesen, aber man würde ihn da nicht direkt zu zählen.

Es geht um die Informatik als Wissenschaft und nicht ihre Einsatzgebiete.

Etter  21.08.2018, 19:55
@hairybear

Okay also sind nur die Leute Informatiker die in der Wissenschaft/Forschung arbeiten. Danke für die Erklärung ^^

hairybear  21.08.2018, 19:57
@Etter

Wenn du Informatik als Aufbauen/Warten von Netzwerken oder Programmieren von Anwendungen verstehst, dann sind auch Fachinformatiker in dem Sinne Informatiker.

Das Programmieren bzw Betreuen von Netzwerken ist jedoch ein sehr kleiner Teilbereich der Informatik.

Die Berufsbezeichnung Informatiker ist eh nicht geschützt, daher darfst du dich gerne so nennen.

Was ist das logische Gegenteil von

„Keiner mag Haribos“?

Die falsche Antwort: „Jeder mag Haribos“
Die richtige Antwort: „Mindestens einer mag Haribos“

Warum ist das Halteproblem ein weitreichendes Problem für die Informatik (und nicht nur dem Namen nach)?