Gute Fotos von sich machen?

5 Antworten

  • Natürliches Licht, gut ausgeleuchtet, so ein bisschen von oben/vorne
  • Versuch auch mal leicht seitlich
  • Dein Gesicht sieht anders aus wenn du es von oben oder unten fotografierst, versuche mal ein bisschen von oben zu fotografieren
  • Von sich selber Bilder machen ist immer etwas komisch, es kann schwer sein, natürlich zu lächeln und so weiter. Versuch dich ein bisschen natürlich zu bewegen, z.B. ein Schritt auf die Kamera zu und dabei lächeln, ein paar Winkel und Positionen auszuprobieren, dann fällt es oft leichter eine natürlich Pose zu machen als wenn du nur steif da stehst und lächelst.

Und probier einfach ein bisschen was aus, wenn es nicht funktioniert kannst die Bilder wieder löschen, am Ende sehen andere Leute nur das beste Ergebnis was du selber auswählst, also hab keine Angst vor der Kamera komisch zu wirken :)

Du selbst kannst von Dir eigentlich gar keine guten Fotos machen.

Ein Selfie gelingt ja Menschen mit normal langen Armen nur mit einem Weitwinkel-Objektiv das ist aber alles andere als gut geeignet um schöne Portraits zu schießen.

  • Achte auf gutes Licht. Statt dich bei Zimmerbeleuchtung zu fotografieren, setze dich in die Nähe eines Fensters und probier ein bissl rum, wie du am besten beleuchtet wirst.
  • Für sanfteres Licht kannst du auch ein weißes Bettlaken vors Fenster hängen.
  • Halte die Kamera nicht in der Hand sondern nutz die Rückkamera und stell das Handy irgendwo auf. Zum Beispiel zwischen 2 Bücher geklemmt. Oder leg dir in Stativ zu, bekommst du für 20-30€.
  • Hol dir Posing-Anregungen von anderen Bildern auf Instagram, von Schauspielerfotos oder in Modezeitschriften.
  • Üben, üben, üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bin kein Experte aber ein gutes warmes Licht hilft, und beim Gesicht immer von oben. Sonst schau dich auf Instagram oder ähnlichem um wie dort erfolgreiche Leute Bilder machen, Winkel und Lichtverhältnisse sind immer leicht nachzumachen.

Und wenn du Lächeln willst, nicht einfach nur Lächeln, sondern an eine schöne Erinnerung denken oder an etwas lustiges. Man erkennt ob jemand formal lächelt oder wirklich. Der Unterschied scheint minimal aber als Mensch erkennt man das.

miezepussi  30.06.2023, 17:29

Nicht von oben. Es sei denn du willst eine riesen Stirn zeigen

Schau dir Modezeitungen an, die Winkel, die Blicke, das Licht. Das alles hilft dir vielleicht. Bilder die leicht von unten sind, sind sowieso sehr im Trend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung