Gute Einleitung?

2 Antworten

Computerspiele sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Hier fehlt die Verknüpfung. Vorschlag: Computerspiele sind bei Jugendlichen sehr beliebt, stehen aber auch immer in der Kritik, aggressionsfördernd zu wirken. Vor vielen Jahren wurde ein Video veröffentlicht, in dem ein deutscher Junge gezeigt wird, der mit Aggressionen kämpft, während er “zockt”, wie er es bezeichnet. Dieses Video ging viral und führte zu Studien und Nachrichten, ob Computerspiele einen Anreiz für Aggression seien. China [... was tut denn China konkret? ...]

Wir bekamen zu diesem Thema in der Schule verschiedene Texte von verschiedenen Autoren, welche dieses Thema zu beantworten vermochten. Ebenso erhielten wir in einem weiteren Text eine heutige Situation in China, inwiefern das Land dieses Problem löst.
Dieser Absatz ist meines Erachtens völlig irrelevant für die Argumentation.

Doch sind diese Vorgehensweisen gegen Computerspiele wirklich gerechtfertigt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

FliegenKaka
Fragesteller

Man lernt halt immer in der Schule, dass man erklären soll, worauf man sich nun bezieht und in diesem Fall handelt es sich ja um diese Blätter. Der Junge war einfach nur ein Punkt, wo haufenweise Studien anfingen, das oben genannte Thema zu untersuchen und zu unterfragen.

Wenn du dich bei den Video auf den "netten" Jungen beziehst der auf seinen Rechner einschrie und auf die Tastatur schlug, solltest du vielleicht nochmal genau dazu recherchieren. Das war ein Fake. Ich geh Mal davon aus, dass du nicht gleich mit einem Fehler beginnen möchtest. Es sei denn du arbeitest diesen auch als Fake heraus.

FliegenKaka
Fragesteller

Also diese Blätter, die wir bekommen haben, sagen wirklich ÜBERALL aus, dass diese Aggressionsprobleme NICHT von den Spielen kommt. Daher finde ich das Thema, mit dem Jungen sehr praktisch.
Und ja, ich habe vor 1 Jahr mir ein Video angeschaut, wo klare Fakten über die damalige Situation geschildert worden ist. Es ist nur gespielt, hat auch der Junge, der aggressiv in diesem Video war, gesagt. Er war ja dann auch irgendwie im Knast...

IceT1701  06.10.2021, 21:02
@FliegenKaka

https://youtu.be/xVdFubWkQrc

Hier erstmal zu dem Jungen.

Die Einleitung ist sonst erstmal OK, allerdings würde ich nicht zu voreingenommen rangehen. Ja, ich weiß auch, dass Games nicht zwangsläufig aggressiv machen aber 100% abstreiten kann das keiner. Vielleicht wirken sie zum bsp. verstärkend. Ich bin selber Gamer und sehe das in der Regel sehr entspannt, aber man muss das schon auch real untersuchen, mit pro und Kontra. Vielleicht habt ihr deshalb nur Antworten bekommen, die die eine Seite betreffen um zu schauen, ob ihr euch trotzdem mit der anderen Seite beschäftigt. Du weißt doch, eine wissenschaftliche Theorie ist nur dann eine Theorie, wenn sie auch am Versuch scheitern kann.

FliegenKaka
Fragesteller

Aber ist das an sich eine gute Einleitung? Ich muss mich ja darauf beziehen, dass es eben nicht von den Spielen kommt.

IceT1701  06.10.2021, 21:05
@FliegenKaka

Und der Held bist du wenn du trotzdem das Gegenteil beweist, obwohl du das hier wahrscheinlich nicht schaffen wirst. Aber der Versuch sollte erkennbar sein.