Gute CPU Recht günstig und mit DDR3 Motherboard?

5 Antworten

Eine günstige, aber gute CPU mit DDR3 wäre z.B. ein Intel Xeon E3-1230v2 oder v3 (der v2 entspricht z.B. einem i7-3770).

(Und nein ich möchte nicht auf DDR4 wechseln)

Joa, deine Entscheidung. Lohnt sich jedoch ... Zudem ist RAM gerade wieder sehr günstig, dass ich da die Entscheidung deshalb nicht künstlich limitieren würde

Angesichts der extrem günstigen RAM Preise aktuell, solltest du aber doch auf DDR4 wechseln, und dir dazu eine günstigere aktuelle CPU holen.

Nun ja, welche CPU bzw Board hast du jetzt? Intel oder AMD Basierend?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Markus74731
Fragesteller

Zurzeit einen alten intel pentium e5300 2,6ghz welches board ich habe weiß ich nicht ganz genau

Sonic1976  24.09.2020, 16:52
@Markus74731

Du hast einen 775 Sockel ergo kannst du dir hier einen aussuchen. Gibt es auch gebraucht für wenig Geld: >>> Klick mich <<< Wobei ich dir eher zu einen günstigen AMD Neusystem raten würde.

Gruß Sonic

Das maximale was bei DDR3 geht wäre ein i7 4790(K), der braucht dann ein Mainboard mit Sockel 1151.

i7-2600 ... ca. 50€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst