Gute Autos für unter 2000€?

8 Antworten

Ich fahre selbst als Hobby- und Schönwetter-Auto einen alten Audi 80, so was kriegt man für um die 2000 Euro in einem soliden Zustand - aber es ist ein mindestens 28 Jahre altes Auto, dessen Konzept um die 40 Jahre auf dem Buckel hat. Ich weiß nicht, ob es erstrebenswert ist, im Winter mit einem solchen Veteranen rumzufahren, ganz davon abgesehen, dass es schade wäre, wenn man den im Winter verkratzt und verbeult.

Es gibt ansonsten der Preisklasse genügend ältere Mercedes-Modelle mit mehr oder weniger ausgeprägten Roststellen und Kratzern, aber oft sehr guter Technik und überschaubarer Laufleistung - oft aus jahrzehntelangem Altherren-Besitz. So was kann man sich meistens kaufen, ABS und Airbags waren ab Mitte der 90er Standard und ab 1996/97 kamen dann sukzessive auch ESP und BAS dazu (Bremsassistent). Ich fahre selbst im Alltag eine ältere E-Klasse, die ich für 2200 Euro gekauft habe - rundherum verbeult und verkratzt, aber aus erster Hand von einem älteren Herrn, deutlich unter 200.000 Kilometer und scheckheftgepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juzzl22
Fragesteller

danke dir :)

Sind Mercedes nicht teuer in der Versicherung?

rotesand  28.11.2023, 13:01
@Juzzl22

Im Gegenteil, die sind sogar recht günstig eingestuft.

Ja die gibt es wenn auch selten und diemuß0man wirlich suchen.. Fachkompetente Hilfe ist da sehr wichtig und sogenannte Renntnerfahrzeuge , Günstig alt aber gut gewartet und gepflegt sind sehr rar..

das ist wirklich ein Lotteriespiel . ich hab in meinen berufsleben also in ca 48 jahren sage und schreibe drei dieser Kisten bekommen und auch genutzt . Das auf eine gesamtmenge von weit über 50 Fahrzeuge die ich so im Laufe meiner Fahrerkarriere gefahren habe und die auf mich zugelassen waren..

Volvo 940 Limosinen sind langlebige, robuste Fahrzeuge und wesentlich günstiger als die Kombis der Baureihe. Die 4 Zylinder 2,3 liter Benziner sind unzerstörbar und Laufleistungen jenseits der 500.000km sind keine Seltenheit.
An den Fahrzeugen kommt man überall gut ran, sie sind absolut schrauberfreundlich und Teile gibt es immer noch gut bei Skandix oder Polarparts. Die Sauger mit 131PS sind die vernünftige Variante. Die 2,3-Liter Turbo-Modelle machen auch heute immer noch Spaß. Dabei unterscheiden sich die 135Ps und 165Ps Modelle lediglich im Ladedruck.
Volvos der 200, 700 und 900er Serie haben Hinterradantrieb. Das macht sie zu den letzten echten Volvos und meiner Meinung nach zu etwas ganz Besonderem.
Diese Volvos sind sehr wertstabil. Wenn du heute 2000€ bezahlst wirst du den Wagen auch wieder für das Geld los. Einziges Manko ist vielleicht der Verbrauch. Die Benziner fährt man um die 8-9 Liter, Turbos fast nicht unter 10, eher 12 liter/100km.
Versicherung ist natürlich eine Variable die keiner vorhersagen kann. Steuerlich sind die Modelle ab 1994 - 1998 besser dran.

Woher ich das weiß:Hobby

Juzzl22
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe 🤝

Schundroman  28.11.2023, 13:21
@Juzzl22

Ein guter Tipp: Wenn du ein Modell gefunden hast, für welches du dich interessierst, geh auf Facebook in entsprechende Gruppen und frage dort aktiv ob jemand Fahrzeuge zum Verkauf anbietet und auf was man konkret achten sollte. Viele Liebhaber haben nicht nur ein Modell. Die Mitglieder dort kennen sich meistens alle langjährig und du wirst auf geballte Expertise treffen. Dort wird dir keiner unter deinem Beitrag Müll andrehen (weil die anderen Experten das sonst erkennen würden) und du bekommst Angebote aus erster Hand und kannst fragen zum Fahrzeug allgemein stellen. Auch Infos zu Versicherung und Steuern, Verbräuche und Teileversorgung wirst du exakter bekommen. Wichtig ist, dass du weist, wofür du den Wagen brauchst und wieviel du damit fahren möchstest.

Schundroman  28.11.2023, 13:28
@Schundroman

Eine Sache noch: auf Plattformen wie Mobile usw. macht man keine Schnäppchen. Dort ist nur übrig, was unprofitabel für Händler ist. Es gibt viele Bots die sofort Mails und Anrufe schalten, sobald ein Angebot rein kommt, was deren Parametern entspricht. Ein Punkt mehr in Facebook-Gruppen zu fragen.

Honda Civic der MA/MB Reihe

Ältere Toyota Corolla

Mitsubishi Lancer

Mazda 323

Achte auf Rost, Zahnriemen

Alte Volvo.

2er Golf oder Astra F ohne Rost versteht sich.

alte Mercedes 190er.

Alte Japaner Toyota Corolla, Camry, Starlet.

vw Passat ( Nasenbär… )

oder Autos mit frischen Service und TÜV….

fahre seit Jahrzehnten nur Autos in dieser Preisklasse. Wenn man viel selbst machen kann ist das eine gute Art billig mobil zu sein.