Gute Ausrede - Kollegin lädt mich zum Essen ein?

10 Antworten

Wahrheit kommt immer am besten oder meinst du nicht sie hätten Verständnis dafür?

Ansonsten sag dass du Scheißerrei hast oder eine Migräne

oder Überwinde die Angst und geh hin, das ist die beste Option

einfach Ghosten ist auch eine Option 🤷

questionjassi
Fragesteller

Sie hat es heute geschrieben, dann kann ich nicht schon heute sagen ich bin krank.

Es muss also eine Ausrede mit Oma und Opa sein.

Ich möchte da nicht hin, ich fühle mich extrem unwohl.

Hallo Jassi,

Jeder Mensch sollte Freunde/Freundinnen haben, und wenn es nur sehr wenige sind, aber dafür gute. 🙏

Auch gerade wegen deiner Sozialen Phobie, solltest Du jemanden haben. Am besten jemanden, der auch eher zurückhaltend ist.

Wenn Du alle Menschen von Dir wegschickst, ist halt das Problem, dass Du einsam bleibst und bedenke, dass Deine Eltern auch nicht ewig bei Dir sein können.

Was ist, wenn Du irgendwann mal 40-50 wirst und Deine Eltern nicht mehr für Dich da sind?

Dann wärest Du ganz allein auf der Welt und das wäre nicht schön.

---

Mein Vorschlag für Dich: Wenn Menschen auf Dich zukommen, dann sei offen und ehrlich zu ihnen und sag unter 4 Augen z.B. so was:

"Du, ich freue mich über Deine Einladung, aber wegen meiner sozialen Phobie fühle ich sehr unwohl, wenn da viele Personen sind. Wollen wir uns vielleicht ein anderes Mal treffen, wo wir unter 4 Augen sind?"

Dann wird sie entweder, wenn sie Dich mag, Dein Angebot annehmen. Oder sie wird einen Konflikt haben und eine Ausrede oder Dir vorwürfe machen, aber dann weist Du Bescheid, dass sie eh keine Freundin von Dir ist, oder werden kann.

Es wird nicht viele Menschen geben, die Dich so mögen wie Du bist, aber es gibt sie, und Du solltest von Deiner Seite offen sein, diese Menschen zu finden. 💖 😊

Möglichst ehrlich sein. "Ist mir zu viel Trubel" "ein anderes Mal in kleinerer Runde" fertig. Muss man deshalb ja nicht gleich seine Krankheitsgeschichte breittreten.

Wieso Ausrede? Sag einfach die Warheit.

questionjassi
Fragesteller

Nein ich möchte die Wahrheit nicht sagen, dann denkt sie ich wäre nicht ganz normal.

HououinKyouma42  01.08.2023, 22:13
@questionjassi

Bist du denn ganz "normal"? Ich bin auch nicht "normal", dass ist ja an sich nichts schlimmes.

Das schlimme ist nur, dass manche mitmenschen so große eigene Probleme haben, dass sie es an denen auslassen müssen, welche sie als "empfindlich" erachten, da sie "anders" oder nicht "normal" sind.

Ich nutze solche Einladungen immer, um über meine eigenen Ängste hinweg zu kommen. In solchen Situationen kann ich nämlich erneut trainieren, auf andere Menschen zu zu gehen, mit anderen Menschen Smalltalk zu führen u.s.w.

Als introvertierter Mensch sind solche Anlässe für mich zwar immer sehr anstrengend und kräftezehrend... und manchmal habe ich tatsächlich nicht die Kraft, bis ganz zum Schluss zu bleiben. Aber trotzdem freue ich mich im Nachhinein immer darüber, das ich mich unter andere Menschen gemischt habe und so was ähnliches wie Smalltalk versucht habe. Manchmal gestalten sich sogar richtig tolle Gespräche, bei denen ich selbst überrascht bin, wie toll und spannend sie gewesen waren =)

Ich an deiner Stelle würde diese Einladung ebenfalls nutzen. Schliesslich schreibst du ja selbst, dass sie deine beste Freundin war. Eine bessere Chance, als introvertierter Mensch, ein wenig seine Ängste abtrainieren zu können, wird es wohl kaum geben.