Gute A2 Supermoto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den eigenen Geschmack und auch den Geldbeutel an. Mit einer Husquarna 701 Sm, oder KTM SMCR 690 machst du relativ wenig falsch, sind leicht zu fahren, es gibt viele Teile dafür. Dazu sind die Unterhaltskosten gering. Preislich sind sie, für das was Sie bieten, ziemlich überteuert, dafür haben sie kaum Wertverlust. Ist also am Ende doch recht günstig.

Ansonsten gibt es aus dem hause KTM günstiger diverse alte 1 Zylinder Modelle. Von denen würde ich persönlich abraten. Zum einen sind Sie vom Fahren anspruchsvoller und große Bastelbuden, die mittlerweile in einem alter sind, dass Sie einiges an Zuwendung brauchen.

Ansonsten gibt es größere V2 Modelle. Die sind schwerer, aber auch deutlich vielseitiger. In meinen Augen auf der Straße deutlich sinnvoller. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist da die Anfängerfreundlichste. Nicht so radikal, schöner kräftiger Motor und einfach als A2 Version zu finden bzw. zu drosseln. Fährt sich recht neutral und nicht so anspruchsvoll. Im Unterhalt kostet sie etwas mehr, als die KTM / Husky, ist aber nicht übertrieben teuer. Ea gibt auch eine etwas ältere 750er Version, die aber ruppiger fährt.

Von Ducati gibt es die Hypermotard Serie. Hier kommen aber nur die alten 1100er und 796 in Frage. Diese kannst du drosseln. Von denen würde ich als Anfänger aber auch abraten, zudem sind das Divas die gerne zu Problemen neigen. Die 821 und 939 haben zu viel leistung und gab es nie als A2 Version. Das aktuelle 950er Modell hat zwar auch zu viel Leistung, davon gibt es aber eine leistungsveringerte A2 Version. Die bekommst du aber nur als neue Maschine Neu kostet sie zwischen 14900 und 18900€ inkl. Überführung. Gebraucht gibt es die A2 version nahezu nicht, da davon nahezu keine Modelle gekauft werden. Bei Mobile ist z.B. auch keine gebrauchte Maschine gelistet. Dazu ist die Maschine auch etwas anspruchsvoller zu fahren und im Unterhalt von allen genannten (mit ausnahme der alten Hypers) mit Abstand die teuerste. Auch da gibts viele Tuningteile, aber auch die eher im hochpreisigen Segment.

Unterm strich wirklich sinnvoll für dich wäre also nur die SMCR / 701 (beide nahezu baugleich) oder die Dorsoduro 900. Alles andere wird recht teuer, ist als Fahnfänger eher ungeeignet oder ist super alt.

Ergämzung: Mir fällt noch die Suzuki DRZ 400 ein. Die ist auch ziemlich alt. Aber im Vergleich zu den ganzen alten KTMs ist sie super solide. Die wäre auch eine Alternative, aber auch ziemlich teuer für das Alter. Dafür auch da, kein Wertverlust.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Die Suzuki DRZ 400 SM darfst du offen mit dem A2 Schein fahren, diese Bikes sind leider mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und es gibt nur noch selten welche mit geringer Laufleistung.Ansonsten natürlich die Klassiker SMCR/701 dann gedrosselt auf A2.Sind aktuell so unfassbar hoch im Kurs, oft nur 1000€ vom Neupreis entfernt (wenn du kein Modell willst das schon 5 Jahre alt ist), sodass es keinen Sinn ergibt eine gebrauchte zu kaufen.Bei vielen Händlern gibt es aktuell noch neue 2022er Modelle zu guten Preisen, die 2023er ist ja nochmal eine Ecke teurer geworden.

Aprilia Dorsoduro

Ducati Hypermotatd

KTM SMCR

Husquarna 701