Gutachten/ABE für eine alte Felge?

4 Antworten

Wird schwierig. Wirklich schwierig.

DerBayer80  03.05.2024, 05:52

Nein absolut nicht schwierig. Wenn du einen TÜVer hast der Bock hat, keine 10 Minuten

Fahr zum TÜV. Dort hat man Zugriff aufs KBA.

Hatte ich schon. Habe ne Felge ins Auto geworfen und bin zu einer Tüv Stelle. Kann vlt auch bei Dekra, Gtü, Küs gehen. Der schaute in seinem PC nach und ich wusste, dass die Felgen nichts für mein Auto sind. Ich gab n 10er Trinkgeld.

Gegebenenfalls in diversen Old oder Youngtimer Foren nachfragen oder mal beim hisigen Tüv. die haben oft eine große Sammlung an Daten.

DerBayer80  03.05.2024, 05:53

Der TÜV kann aufs KBA zugreifen. Inkl aller jemals gemachten Eintragungen. Viele TÜVer haben nur keinen Bock da drauf.

xAnonymous33  03.05.2024, 08:27
@DerBayer80

Vieleher dürfen sie es eigentlich nicht. Sie haben volleb Zugriff auf die Gutachten um abzugleichen ob das vom Kunden vorgelegte Gutachten nicht gefälscht ist. Aber einfach ein Gutachten aus der Datenbank raussuchen und aufgrund diesem die Eintragung vornehmen ist diebstahl.

Der Inhaber des Gutachten ist in der Regel die Firma, welche es in Auftrag gegeben hat, schließlich hat diese dafür bezahlt. Un nur der Inhaber darf gültige Kopien herausgeben. Das ist dem Prüfer nicht gestattet.

DerBayer80  03.05.2024, 08:30
@xAnonymous33

Der Prüfer kann anhand der KBA Nummer das Gutachten nehmen und auch ausdrucken und dann anhand dessen eine Eintragung vornehmen. Durch die Eintragung wird das Gutachten obsolet