Guppy Farben Mischen?

5 Antworten

Würdet ihr Guppy Farben Mischen

Nein, grundsätzlich nicht.

Aber du hast bereits eine Mischung. Mindestens eines deiner Weibchen gehört nicht zu er Farbform des Männchens die man hier links im Bild sieht. Dadurch werden deine Nachkommen bereits völlig unberechenbar sein.

Warum würde ich die nicht mischen? Das hat einen ganz einfachen Grund. Jedesmal wenn du neue Fische, vor allem der gleichen Art, dazusetzt hast du eine gewisse Chance den Altbestand oder den Neubestand umzubringen durch die Kombination neue Keime auf den einen Fischen vs. naives Immunsystem der anderen Fische.

Das ist eine Enttäuschung die ich niemandem empfehlen möchte.

Man kann natürlich dieses Risiko selten mal eingehen- alle paar Jahre oder auch geziehlt öfter bei der Hochzucht- aber sonst sehe ich da eigentlich keinen Vorteil.

Aber du siehst ja auch daran dass z.B. Norina das ganze und auch das Hybridisieren mit Endlern begrüßt dass die Leute durchaus unterschiedlich mit diesem Risiko umgehen.

josh99286
Fragesteller

Okay danke, dann werde ich es besser lassen. Habe sowas ähnliches auch schonmal gelesen.

Ich selber habe selber viele Jahre Guppys gehalten und gezüchtet (sogar mehrfach erfolgreiche stämme gezogen). Du kannst im Prinzip alle Guppys zusammen halten und züchten. Du musst dir jedoch im klaren sei das bei der sogenannten Hybridisierung (vermischen der Arten Wingei Naturfarbe und reticulata hochzuchttiere) die Tiere die farbmorphen in Richtung Wildfarben zurückbilden in dem Fall zu "Poecilia Wingei" (endlerguppy). Sei dir auch im klaren das sich die Tiere rasant vermehren. Ich persönlich habe den Segen ein großes L:120xB:80xH:40 (385L) Buntbarsch Aquarium und noch ein großes L:150xB:50xH45 (330L) Gesellschaftsaquarium zu besitzen wo ich oft die übermassen der Tiere verfüttert habe. Kein Mensch nimmt die heute noch groß Guppys ab, was bei dem Recht interessanten und zudem Bunten anfängerfisch leider schade, aber nicht zu vermeiden ist.

Lass die Tiere wie sie sind so behälst du dein aktuellen stamm bei und verhaust dir die aktuelle Farbvariante nicht. Später wenn du noch ein oder zwei Aquarien mehr hast kannst du dich gerne an dem kreuzen der Tiere versuchen, oder ganz und gar an deinem eigenen Stamm züchten.

Mach erstmal ruhig mit den Tieren und lerne viel spaß weiterhin lass es dir nicht vermießen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, du kannst eigentlich alle dazu setzen die du willst. Was dir natürlich auch gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby

josh99286
Fragesteller

Würden auch Endler-Guppys gehen?

Die Farbe die dir gefällt

Edit: bei mir wäre es Blau

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

josh99286
Fragesteller

Würden auch Endler Guppys gehen? Finde die eigentlich auch ganz nett.

Jonah1508  21.01.2023, 17:33
@josh99286

,,Normale“ Gupys und die Endlerguppys würden sich kreuzen. Es würden Hybriden entstehen. Ich finde das einfach nicht so schön und fände es besser wenn es nur eine Art in meinem Aquarium geben würde.

Aber die Hybriden sind nicht krank oder sowas. Wäre für die Tiere ok. Ist aber auch nur MEINE Meinung. Das musst du entscheiden. Den Tieren ist das egal

Hey,

du kannst zwar Farben mischen, ich würds aber lassen. Das ist für die nicht grad so gut.

Lese dir einfach die Natwort von @Grobbeldopp durch, da steht alles drinnen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.