GuGuMo: Gutefrage wird 18 - Was bedeutet euch diese Plattform und was sind eure besten Erlebnisse aus den ganzen Jahren 🎂🎉?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch an GF!

[ ] Was bedeutet euch die Plattform?

Ich freue mich, wenn ich anderen mit meiner Lebenserfahrung helfen kann und finde es oft auch sehr unterhaltsam hier - vor allem bei der Gugugmo.

[ ] Was waren eure besten Erlebnisse?

Ein paar sehr nette Menschen hier kennen zu lernen. Das Beste ist eine ganz bestimmte Freundschaft zu einer Userin hier, für die ich ganz besonders große Wertschätzung habe (sie wird zweifellos wissen, dass sie gemeint ist, spätestens wenn ich dazu schreibe, dass ich vorhabe ihr in den nächsten Tagen auf ihre liebe e-mail zu antworten)

[ ] Wann seid ihr hergekommen, und wieso?

In meinem Profil steht: Mitglied seit 21.02.2017. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals eine Frage sehr persönlicher Natur, die mir heute fast schon etwas peinlich ist (jeder der mag, kann sich ja meine älteste Frage in meinem Profil heraussuchen...). Jedenfalls ist seit damals viel passiert und mein Leben hat sich mehrfach deutlich verändert.

[ ] Bestimmt Gutefrage euren Alltag?

Nein, soweit würde ich es nicht kommen lassen. Aber GuteFrage ist eine angenehme Erfrischung in meinem Alltag.

[ ] Empfehlt ihr die Plattform weiter?

Au jeden Fall, wenn es sich ergibt.

[ ] Was habt ihr in den Jahren erreicht?

Auf GuteFrage? Der Blick auf mein Profil sagt, dass ich 86 Fragen gestellt und auf 4290 Fragen geantwortet habe. Ich denke die meisten meiner gestellten Fragen dürften Gugumos gewesen sein, aber auch einige Fragen zu Technik, Kindererziehung, Gesellschaftskritische Fragen und Fragen die zu dem Zeitpunkt mich gerade persönlich betroffen haben. Bei meinen Antworten habe ich neben den Antworten auf Gugumo-Fragen und "Meinung des Tages"-Fragen überwiegend die Fragen von jungen Leuten und Jugendlichen beantwortet, die Unsicherheiten in Bezug auf Beziehung und Sexualität haben (und ich glaube, dass ich da auch wirklich einigen sehr gut helfen konnte) - aber auch auf Fragen zu Kindererziehung sowie zu Autos und ScienceFiction, da mich diese Themen eben auch interessieren.

Abseits von GuteFrage habe ich in dieser Zeit auch vieles erreicht. Ich konnte mir einen gewissen beruflichen Erfolg erarbeiten, der mir ein - wie ich finde - ganz anständiges Einkommen beschert, privat konnte ich meiner Tochter so im Großen und Ganzen wohl ein recht guter Vater sein und ich habe mich verliebt und vor kurzem nun auch geheiratet. Könnte also kaum besser gehen (wobei ich das nicht verschreien will..).

Guten Morgähn 😴

Was bedeutet euch die Plattform?

Manchmal findet man interessante Fragen und hilfreiche Antworten. Aber leider nur manchmal.

Was waren eure besten Erlebnisse?

Wenn sich - oh Wunder - doch noch jemand nett und freundlich auf (m)eine Antwort bedankt.

Wann seid ihr hergekommen, und wieso?

Vor ca. 10 Jahren, als ich aus heutiger Sicht eine eher belanglosere Frage hatte und dann längere Zeit wieder nicht so aktiv war.

Bestimmt Gutefrage euren Alltag?

Unterschiedlich. Ich schaue gerne mal vorbei. In der Hoffnung, interessante Fragen über meine Lieblingsthemen zu finden. Aber die Welt geht auch nicht unter, wenn ich mal längere Zeit nicht so intensiv hier unterwegs bin.

Empfehlt ihr die Plattform weiter?

Eher nicht, weil es hier wirklich zu viele "seltsame", sture und gemeine Menschen gibt! Und meistens kann nun wirklich Google und Co besser helfen ... was viele aber nicht wissen (wollen).

Was habt ihr in den Jahren erreicht?

Wahrscheinlich nichts...

Eine (mentale) "Raucherpause" ohne wirkliche Absicht, ohne wirkliche Substanz und ohne wirkliche Nachhaltigkeit - manchmal regelrecht zum fremd schämen, wobei es scheinen will , dass die Fragen im Grunde nur einer seelischen Analgesie des Fragestellers dienen können. Ich kann mich natürlich auch vom ersten und letzten Eindruck täuschen lassen und GF manifestiert dann doch so etwas wie Librationspunkte in einer Quadratur eines (imaginären) Kreises.

Eines allerdings bleibt dann doch: die wenigen und kurzen Augenblicke der Ablenkung helfen mir bei meiner Arbeit manche Gedanken ins Unbewusste zu legen und als bewusste Antworten quasi neu aufgelegt zu bekommen.

Hey janvalperz,

Was bedeutet euch die Plattform?

Es macht Spaß, hier zu sein und ich bin gerne hier. Hier findet man tolle Fragen & hilfreiche Antworten, kann sich austauschen.

Was waren eure besten Erlebnisse?

Wie gesagt, bisher hatte ich nur gute Erlebnisse. Besonders toll war natürlich, als ich beim Weihnachtsgewinnspiel eine Tasse gewonnen habe.

Wann seid ihr hierher gekommen und wieso?

Bei Fragen und beim Recherchieren dazu wurde mir immer wieder gutefrage angezeigt. Dann bin ich mal da draufgegangen und es hat mir sehr gut gefallen, wie das Konzept da ist. Dann habe ich mich angemeldet.

Bestimmt gutefrage euren Alltag?

Bestimmen tut es den jetzt nicht, aber ich bin schon jeden Tag hier.

Empfehlt ihr die Plattform weiter?

Ja, das würde ich machen, weil es halt so viele Themenbereiche hier gibt. Allerdings muss man schon resistent gegen Trolle sein, aber bisher hatte ich keine Probleme.

Was habt ihr in den Jahren erreicht?

Ich bin erst 4 Monate hier, daher ist es schwierig. Ich würde sagen, ich habe Level 35 erreicht 😅 und ein paar hilfreichste Antworten gegeben, über die ich mich immer freue. Und ich habe tolle User, u. a dich, kennengelernt.

Und wie sieht es bei dir aus? 😊🥳

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß über mein Leben am besten Bescheid
Was bedeutet euch die Plattform?

Zeitvertreib mit ausgeprägtem Sucht und Gewohnheitsfaktor.

Was waren eure besten Erlebnisse?

🤷‍♀️

Wann seid ihr hergekommen, und wieso?

Wann steht glaub ich irgendwo in meinem Profil und warum, weiß ich nicht mehr. Aber auf jeden Fall schon ziemlich lange her.

Bestimmt Gutefrage euren Alltag?

Nicht wirklich, kommt drauf an was anderes möglich ist. Ich freu mich schon aif Sommer und Garten!

Empfehlt ihr die Plattform weiter?

Nein, ich erzähl schonmal auf der Arbeit von hier, wenn mich irgendeine Frage besonders beschäftigt.

Was habt ihr in den Jahren erreicht?

?

Die Erkenntnis, dass die Frage teilweise immer dümmer werden, die Fragesteller oft keine hilfreiche Antwort möchten, sondern eine Bestätigung ihrer Meinung.

Dass Fachwissen oft nichts gilt neben einer Meinung, dass der Umgangston immer "zeitgemäßer" wird, dass die Oberflächlichkeit der Menschen mittlerweile schon in sowas wie einen Schwebezustand übergegangen ist.

Dass ich mir immer öfter die Frage stelle: Was mach ich hier überhaupt? (Aber meine ausgesprochene Trägheit mich daran hindert mir eine andere/bessere/niveauvollere (?) Plattform zu suchen

Birgitmarion  15.02.2024, 16:44

die Fragesteller oft keine hilfreiche Antwort möchten, sondern eine Bestätigung ihrer Meinung.

Dem stimme ich zu!!!!!

2
DieChemikerin  17.02.2024, 20:42
die Fragesteller oft keine hilfreiche Antwort möchten, sondern eine Bestätigung ihrer Meinung

Das kommt tatsächlich sehr auf die Sparte(n) an, in der/denen man sich hier rumtreibt. Ich erlebe es oft, dass gerade Schüler die Plattform dazu nutzen, dass man ihnen ihre Hausaufgaben macht. Das war vor 12 Jahren schon so und ist es heute oft leider immer noch.

4
TomRichter  19.02.2024, 00:23
@DieChemikerin

> und ist es heute oft leider immer noch.

Ja klar, funktioniert ja meistens ganz gut, allemal besser als ChatGPT zu fragen.

1