Günstiger Laptop/Notebook für Powerpoint?

3 Antworten

Hallo Katja,

das Notebook eignet sich leider garnicht für dein Vorhaben. Ich würde dir vorschlagen, bei Notebooksbilliger, Amazon oder GreenPanda nach einem gebrauchten Gerät zu schauen. Ich habe dir mal ein günstiges bei Notebooksbilliger herausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t61+245197

Gruß

abakus13  13.01.2016, 14:28

Eine Alternative als Neu-Gerät wäre z.B. das Acer Aspire One Cloudbook für 199 Euro: http://nbfinder.com/dp/B013WAVQ2U/

In der Preisklasse von 200-250 Euro gibt es viele weitere Notebooks, wie z.B. das ASUS F205TA, Lenovo Yoga 300, Acer Aspire ES1 oder Acer Aspire One 10. Alle im Bereich von 10,1 bis 13,3 Zoll mit Windows.

Katja1971
Fragesteller
@abakus13

Das ist ja super! Danke! :)

Mal ehrlich - was ist deine persönliche Meinung? Würdest du ein gebrauchtes Notebook dafür nehmen, oder doch noch ein paar Euro mehr für eines der Neugeräte inverstieren?

Ich bin hin und her gerissen! Im Keller habe ich das alte Notebook von meinem Mann "ausgegraben! (Pentium 4, Gericom) Da ist Windows XP drauf (Version 2002, Service Pack3), CPU 1,8 Ghz, 256MB RAM.

Das Notebook wurde damals wegen eines Risses im Gehäuse (nicht schlimm) ausgemustert, außerdem geht der Ausgang für Kopfhörer nicht.

Internet müsste ich erst einrichten (wahrscheinlich gibt es dann erst mal tausend Updates).

Dann habe ich die mobile Version von Open Office Impress draufgeladen (über Stick).

Ich sags mal so: Es funktioniert..aber langsam! Wahrscheinlich wegen 256MB RAM, oder?

Ich habe eine Beispielfolie mit Effekten gemacht. Da zeigen sich auch beim "Abspielen" der Folie Fehler in der Darstellung (Teile der Folie sind, während die Effekte ablaufen schwarz...nach beenden der Effekte ist die Folie wieder ganz zu sehen)

Katja1971
Fragesteller
@Katja1971

Nachtrag: Zum empfohlenen cloudbook hätte ich noch eine Frage:

Muss man zwingend die cloud (also Internet)benutzen, oder kann man da einfach bei Bedarf eine externe Festplatte anschließen?

Könnte man da (im Urlaub)auch noch einen Film drauf angucken oder gibt das das Gerät dann doch nicht her?

abakus13  14.01.2016, 13:36
@Katja1971

Ich würde wahrscheinlich ein Gebrauchtes nehmen (besser: https://goo.gl/VUDjT5). Das ist, trotz des Alters und günstigen Preises, deutlich leistungsstärker.

Ein Chromebook wird auch mit einer externen Festplatte zurechtkommen. Von der Leistung ist es, wie gesagt, nicht vergleichbar.

Das Notebook aus deinem Keller klingt nach keiner guten Alternative.

Gruß

Für Powerpoint reicht im Grunde jede alte Rostlaube. Allerdings hat der Bildschirm bei diesem Teil eine wahnsinnig geringe Auflösung und das bedeutet weniger Platz auf dem Desktop. Besonders Powerpoint wird darauf sehr zusammengequetscht wirken und viel Spaß bei der Arbeit wird man damit dann nicht haben. Eher Frust. Es sollte schon was mit mindestens 13 Zoll und einer 1300er Auflösung sein.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/allrounder/acer+aspire+es1+331+c626

Sowas zum Beispiel. Wenn nur Office gewünscht ist, reichen auch 32GB Speicher aus.

Ich sehe übrigens gerade, dass dieser "Laptop", den Sie da vorgeschlagen haben, nicht mal mit Windows kommt, also würden weder Microsoft Office noch OpenOffice funktionieren.

Katja1971
Fragesteller

Sehen sie - ich hab da null Ahnung! Ich hatte gedacht ich finde ggf. irgendein günstiges Modell bei ebay. Das könnte auch grundüberholt sein (von einem Anbieter, dem man trauen kann). Eben nur für diesen Zweck.

Den Acer habe ich mir auch schon angeschaut. Hört sich super an (Ist halt nochmal ein Hunni mehr)

mit einer Auflösung von 1024 x 600 wird man keinen Spaß haben

Katja1971
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, das es einen Haken gibt :-)

Wäre auch zu schön gewesen für den Preis...

Nordstromboni  13.01.2016, 12:32
@Katja1971

um den Preis gibts es schon einige aber ich würde eher so 250€ ausgeben

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=26\_Windows~9_1366x768

da gibts einige

Acer ist zb nicht schlecht

Ich würde an deiner Stelle bei Amazon bestellen ... falls er nicht gefällt kann man denn ohne große Umstände zurück schicken

ist halt nicht in jedem Shop so einfach