Günstigen A2 Fühererschein?

3 Antworten

Hi, in einem anderen Land ist schwierig. Da muss man den Hauptwohnsitz auch da haben. Und zwar seit einem halben Jahr. Auch innerhalb der EU ist es so.

Deshalb dürften wohl auch kaum im Ausland die Fahrschulen deutschsprachige Angebote haben, weil Führerscheintourismus nicht interessant ist.

Und dann: Was bringt es, wenn es z.B. in Polen günstiger ist, wenn Du kein Polnisch verstehst.

Wenn ich den Schein doch in Deutschland ablege, ist es möglich den Wohnsitz kurzzeitig in den Kreis meiner Stadt umzulegen, um den Schein bei der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung anstatt bei der Stadtverwaltung zu beantragen (diese hat eine Wartezeit von etwa 6 Monaten)?

Das könnte gehen. Das müsste dann aber wirklich eine Adresse sein, wo Du Dich anmelden kannst beim Einwohnermeldeamt und wo Post hingeschickt werden kann.

Als erstes soltest Du wissen, dass Du nichts im Verkehreignungsregister stehen hast, man en deutschen Führerschein abgenommen hat ... etc. https://blog.lapid.de/fuehrerschein-im-ausland-machen#:~:text=Im%20Ausland%20ist%20es%20deutlich,Deutschland%2C%20n%C3%A4mlich%20etwa%201.500%20Euro. Die Bedingungen der Umschreibung auf den deutschen Führerschein solltest Du kennen.

Alalalalalon497
Fragesteller

Verstehe ich es richtig, dass man laut dem Artikel mindestens 185 Tage einen ordentlichen Wohnsitz in dem Land haben muss, in dem man den Führerschein machen möchte. Also ist das wahrscheinlich dann zu kompliziert...

BVBDortmund  20.02.2024, 15:43
@Alalalalalon497

Genau, barucht man nur einen fiktiven Wohnsitz und mach in 14 Tagen den Führerschein? Und wie soll da der Lebensmittelpunkt in Deutschland sein, als Saisonarbeiter? Moeglichweise lohnt es sich als Auslandsemester und Sprachstudium. Empfehlen würde ich Schülern in den USA Austauschschüler zu werden, den Führerschein dort zum machen .... https://www.highschooljahr-usa.de/faqs/fuehrerschein-in-den-usa/#:~:text=Was%20kostet%20mich%20der%20F%C3%BChrerschein,120%20US%2DDollar%20Geb%C3%BChren%20hinzu.

Nein.