Günstige Sportwagen?

7 Antworten

10 l braucht jedes normale Auto, wenn du es im Ansatz sportlich bewegst 😂😂😂😂😂

Bei einem "Sportwagen" ist das der normale Verbrauch, wenn du ihn schonst...

Mmits  17.11.2023, 10:44

C43 W205 geht auch auf 6-7l runter bei Richtgeschwindigkeit 😎

Aber 10l ist wirklich völlig normaler Verbrauch.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 10:53
@Mmits

Lern lesen, hab ich was von Richtgeschwindigkeit geschrieben?

Ich hab von normalen Autos, die man sportlich bewegt geschrieben. Da sind 10 l immer normal. Bei sportlichen Autos und sportlicher Fahrweise dann dementsprechend mehr...

Der geht vielleicht auf 6-7l runter wenn man nicht beschleinigt und schön gemütlich 90 fährt. Landstraße.

Autobahn ist wieder was anderes. Und dann auch ob es der Durchschnitt oder Momentanverbrauch ist. Auch wieder ein kleiner aber feiner Unterschied... 😉

Mmits  17.11.2023, 10:59
@DaWurzelsepp

Hab schon verstanden was da steht, kein Grund pampig zu werden.

Den C43 bekommt man auf 6-7l bei Richtgeschwindigkeit (130km/h).

Ist mir schon bewusst, wie der Durchschnittsverbrauch zu Stande kommt.
War nur ein Beispiel, dass sogar weniger als 10l möglich sind bei normaler Fahrt auf der Autobahn eben :)

DaWurzelsepp  17.11.2023, 11:05
@Mmits

Ja das ist auch nicht das Problem.

Mein BMW hatte auch vei Richtgeschwindigkeit nen Momentanverbrauch von 6 Litern.

Mit 3 Liter Hubraum und Benzin.

Das hat mit dem Durchschnittsverbrauch allerdings wenig zu tun.

Mit Misshandlung habe ich ihn auf 7 Liter Durchschnittsverbrauch bekommen 🤣🤣

Normal waren allerding 10 bis 12 und bei sportlicherr Fahrweise deutlich mehr.

Dabei würde ich allerdings noch nicht von einem Sportwagen reden. Das war bestenfalls ne sportliche Limousine.

Mmits  17.11.2023, 11:09
@DaWurzelsepp

Der C43 ist auch nichts anderes als eine sportliche Limousine.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 11:13
@Mmits

Ja eben, es soll ja um Sportwagen gehen, oder?

Deswegen auch mindestens 10 Liter Verbrauch.

Selbst ne sportliche Limousine bewegt man bei spoetlicher Nutzung deutlich mit über 10 Litern.

Geht es Richtung Rennstreckentempo bin ich mit dem Bmw bei über 20 Litern. Wohlgemerkt Durchschnittsverbrauch, nicht der Momentane.

Mmits  17.11.2023, 11:17
@DaWurzelsepp

Ja und wo machst du das Fest was ein Sportwagen ist und was nicht?

Muss ein Sportwagen immer viel Verbrauch?

Schau dir mal Sportwagen wie Lotus, Honda NSX & Co an da schlummern ja auch überwiegend nur Kleinmotoren drin, die im Schnitt auch nicht mehr Verbrauchen als das Gegenstück von Limousine/ Minivan mit dem selben Motor.

Oder verbraucht der BMW i8 auch direkt viel, weil er sportlich geschnitten ist?

Man fährt nicht immer sportlich und der FS will wahrscheinlich das Fahrzeug auch im Alltag bewegen, deshalb auch die Frage wegen dem Verbrauch.

Diese Diskussion ist absolut sinnlos.

DaWurzelsepp  17.11.2023, 11:31
@Mmits

Z.b. dass es ein Sportwagen ist und keine sportliche Limousine. Und dass wenn man ihn sportlich bewegt, keinesfalls ein normaler Verbrauch zu erwarten ist.

Das macht einen Sportwagen aus.

Mmits  17.11.2023, 11:35
@DaWurzelsepp

Das gilt für jede Art von Fahrzeug.

Es gibt Sportwagen mit Motoren aus Serienfahrzeugen.

Verbrauchen die dann plötzlich mehr, nur weil die in einem Sportwagen sind?

DaWurzelsepp  17.11.2023, 11:41
@Mmits

Hm, tendenziell schon, weil man sie tendenziell anders fährt.

Objektiv wird in dem Fall bei gleicher Gangart weniger Verbrauch anliegen, weil der Sportwagen un der Regel leichter ust.

Mmits  17.11.2023, 11:42
@DaWurzelsepp

Muss nicht sein.
Leichter und oftmals ein besserer CW-Wert

Sparsam und sportlich passt nicht wirklich zusammen.

Der RX-8 ist ein schwieriges Thema, der Spritverbrauch ist bei denen nicht das Problem, sondern die Bauart des Motors.

Was hat du denn für ein Budget?

Sportwagen sind grundsätzlich weder sparsam noch günstig.

Smartass67  17.11.2023, 12:00

Falsch. Was uns heute größtenteils als Sportwagen verkauft wird, sind Gran Turismo weit jenseits der 1,5 Tonnen Leergewicht, die mit den ursprünglichen Gedanken eines Sportwagens so viel gemein haben wie eine Kuh mit Eisschnellauf.

Die richtigen Sportwagen muss man mit der Lupe suchen, dazu gehören Alfa Romeo 4C, Alpine, Lotus, Mazda MX 5, Audi TT, Peugeot RCZ…. Mindestens die 3 Letzgenannten kann man günstig erwerben und sie fressen einem beim Unterhalt auch nicht die Haare vom Kopf.

Den RX8 wirst Du kaum unter 13liter fahren und den Tag, an dem Du ihn gekauft hast, bald verfluchen.

Um so vernünftiger und solider ist ein MX5. Hat zwar weniger Leistung Aber dafür ist er leicht und hat ein hervorragendes Handling.

bei etwas mehr Budget:

Bild zum Beitrag

….auf Dauer immer noch sparsamer, solider und günstiger im Unterhalt als ein RX 8 😂

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen)