Günstige alternative zu Duravit WC Sitz "Giamo"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mirakey13
Fragesteller

Hallo LordHelmchen007,

20cm sollten passen. Ich habe direkt eine Nachricht an den Hersteller geschrieben um sicher zu gehen. Ich danke dir vielmals für deine schnelle Rückmeldung. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke Danke :)

Mirakey13
Fragesteller
@LordHelmchen007

Update: Die Klobrille kam an. War auch passend vom Abstand her. Bloß: der Deckel lässt sich durch die schräge an dem Schraubplatz des Klos nicht nach hinten klappen. Der Klositz geht daher zurück und ich muss doch in den sauren Apfel beißen und diese Designer Klobrille für 200€ nachkaufen :(

Eigentlich sollte so gut wie jeder Sitz passen.

Du solltest nur nicht die ganz günstigen nehmen und darauf achten das die Befestigung zum tauschen ist damit man den Sitz nach vorn oder hinten versetzen kann. Dazu einfach rechte Befestigung nach links und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mirakey13
Fragesteller

Hallo Jonas0099,

das habe ich gedacht und mir eine Standard Klobrille gekauft.

Aber: die Duravit hat Gewinde drin, in der Schrauben reinkommen. Eine standard Brille hat schrauben, die mit Muttern fest gedreht werden. Das hat überhaupt nicht gepasst. Weder vom maß/lochabstand/ schraubung.

Im Baumarkt wurde gesagt "besser das Klo austauschen, ist günstiger" Da dies eine Mietwohnung ist und ich dummerweise dachte ich fahre zum Baumarkt und kaufe eine neue, habe ich die Brille vom Vormieter entsorgt. Nun war ich kurz vor der Verzweiflung :/

Aber Danke trotzdem

Jonas0099  01.10.2019, 22:17
@Mirakey13

Ah okay. Jetzt sehe ich es.

Das sind mistdinger. Die hatten wir auch mal verbaut und ganz schnell gegen normale WC s getauscht.

Wenn der lochabstand passt kann man aber bei den standartbrillen am auflageteller anstatt den Bolzen einzuschrauben ein Loch bohren und mit einer schraube in das Gewinde in der Schüssel schrauben.

Haben wir auch schon gemacht.

Mirakey13
Fragesteller
@Jonas0099

Das ist auf jedenfalls eine gute Idee, danke dir. Ich habe jetzt den Hersteller von LordHelmchen007s Vorschlag kontaktiert. Sollte es doch nicht passen, dann werde ich mich deiner Idee annehmen. Lieben Dank.

Jonas0099  01.10.2019, 22:25
@Mirakey13

Sonst schau mal genau hin,bei manchen Modellen ist das Gewinde eine hohlschraube und von unten mit einer Mutter fest.

Dann kann man die ganze gewindebuchse raus nehmen

Falls noch aktuell: Durch die spezielle Befestigung passt du nur der originale WC-Sitz für Duravit Giamo, den es ab ca. 200 € bei Ebay gibt. Wir tauschen unsere beiden WCs (Baujahr 1992) jetzt komplett aus. (siehe z.B. megabad.com)