"Gude" = Guten Morgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gude ist eine universelle Grußformel, die in mittelhessischer, südhessischer, rheinhessischer und Westerwälder Mundart genauso Verwendung findet wie im Moselfränkischen.

Dieser Ausdruck kommt in weiten Teilen Mittel-, Süd- und Rheinhessens sowie im hessischen und rheinland-pfälzischen Westerwald und im Taunus, vor allem im westlichen Hintertaunus vor. Zudem ist er auch an der Mosel, insbesondere in der Nähe von Koblenz, weit verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gude

Slugger
Fragesteller

Da gibts ernsthaft einen Wikipediaartikel .... oookayy :D

In Hessen, zumindest kenn ich als Begrüßung: "Ei gude, wie?" was soviel heißt wie "Guten Tag, wie gehts?"

In Hessen. Teilweise glaube ich auch in anderen Gegenden.

Hauptsächlich in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Guude (langgezogen gesprochen) ist typisch für Hessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung