GTX1060 6gb VS RX 480 8gb - Welche ist nach heutigem Stand die bessere bzw. leistungsfähigere Karte, auch im Hinblick auf den Speicher?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Beide sind noch immer auf ähnlichem Niveau 80%
Die RX480 ist besser 20%
Die GTX 1060 ist besser 0%

3 Antworten

Die RX480 ist besser

bei AMD Karten holen die öfter mal noch was über die Treiber raus. Bei Nvidia ist es oft das Gegenteil weil die sich auf die neuste Generation konzentrieren.

Zusammen mit VRAM hauchdünner Vorteil RX480 aus meiner Sicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Beide sind noch immer auf ähnlichem Niveau

Die 2gb mehr vram wirst du schwer nutzen können, weil die GPU einfach zu schwach ist, um die Texturen derart hoch zu drehen oder in höheren Auflösungen zu spielen.

Die GTX 1060 ist Energieeffizienter als die RX480.

Beide Karten sind heute noch zu gebrauchen, allerdings nur für AAA Titel in 1080p mit 60fps. Das packen sie ganz gut. Natürlich ohne Raytracing.

Hab selbst noch eine 1060.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Muster1
Fragesteller

Ich habe auch noch die 1060 in Benutzung weil neuere Karten zur Zeit leider unbezahlbar sind.

sind gleich gut, je nach spiel