Frage von ChaosTheorie259, 137

2 Grafikkarten einbauen amd rx480?

Moin Leute, erzielt man mit 2 identischen Grafikkarten in einem PC (amd rx 480, sie ist gerade erschienen) die doppelte Leistung? Oder ist es besser gleich die GTX 1080 einzubauen? die 480 ist vom preis her wesentlich günstiger ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itswillertime, 92

du erzielst nicht doppelt so viel leistung . 60-70% mehr ist realistisch. allerdings hast du dann probleme mit mikrorucklern ! zudem haben viele spiele keine gute multigpu unterstützung. kauf dir lieber eine gute. in diesem fall eher eine gtx 1070. biste besser dran :) glaub mir

Antwort
von lucas11234, 96

Da kauf lieber die 1080 die Leistung von zwei Karten verdoppelt sich nicht sie hebt sich nur etwas leicht an.Wenn du genügend Kapital hast kauf die 1080

Antwort
von onomant, 72

Zwei Grafikkarten:
etwa 50% mehr Leistung
100% höherer Stromverbrauch
mehr Hitze
0% mehr Speicher
Microruckler

Lohnt also nicht, und der Bringer ist die RX 480 auch nicht.

Antwort
von 18Wheeler, 69

Natürlich ist die günstiger. Warum wohl?

Sie zieht beim Zocken bis 169 Watt und aus dem für höchstens mit 75 Watt spezifizierten PCI Slot zieht sie 88 Watt. Das kann bei manchen Mainboards zu Instabilitäten führen und Aufgrund dessen kannst´de Übertakten gleich knicken ( nur 1 6Pin Anschluß ).

Sie ist zwar das neue "Flagschiff" von AMD, aber der von vielen erwartete Nvidia Killer ist sie nicht.

2 RX 480 im SLI sind langsamer als eine GTX 1080.

Im SLI bringt die 2. lediglich 70% ihrer Leistung und ausserdem hat´s Mikroruckler.

Kommentar von FireEmble ,

Über 60fps siehst du die ruckler Netmehr. Außerdem gibt es Wege sie zu verringern ^^ wurde mir heute so erklärt

Kommentar von 18Wheeler ,

Den Erklärbär mußt´de mir unbedingt mal vorstellen.... :-)

Antwort
von ThatsNicoo, 98

Ja, 2 mal die RX 480, allerdings gibt es da momentan noch probleme da diese durch den schlechten kühler die 90 grad erreichen. Da weiß ich jetzt selber noch nicht ob ich mir eine kaufen sollte

Antwort
von annonymus702, 90

Die 1080 ist fast 200 € teuerer und das ist so wenig Leistungsunterschied das es sich nicht lohnen würde die teurere zu kaufen.

Kommentar von iParadox15 ,

Die GTX 1080 ist 500€ teurer als eine RX 480

Kommentar von TangenteFaun167 ,

Frage lesen wäre von Vorteil er will 2 RX 480 einbauen

Antwort
von jakobkroll, 62

Ich würde eine 1070 kaufen.