GTX 550Ti ersetzen sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 750 / Radeon HD 7770 /7790/ 7850 ( letztere laufen mittlerweile unter den Namen "R7-250 / 260X /265X ) wären auf jeden Fall deutlich mehr als 20 - 30 % performanter als die alte GTX 550TI. Bei guter Kühlung verträgt auch Deine CPU ein merkliches OC. Lohnt sich somit auf jeden Fall...aber spare besser noch etwas mehr für den Sprung auf GTX 750 Ti / GTX 660 / Radeon HD 7870 (R9-270). MOMENTAN ist Hardware aber leider sehr teuer wegen der Schwäche des Euro zum Dollar. Wenn möglich, verzögere es noch etwas bis besserer Marktlage, oder schaffe nebst gutem CPU-Kühler im Übergang eine gebrauchte Grafikkarte an.

ChReike
Fragesteller

Hab einen Matterhorn Pure, der ist wirklich gut und hält den CPU unter Volllast bei gerade mal 40-42 Grad Celsius.

Parhalia  24.05.2015, 20:26
@ChReike

Wenn die Temperaturwerte stimmen, ist auch bei der CPU theoretisch noch gut was möglich ohne Spannungserhöhung. Bis etwa 55 - 60 Grad im max. kannst Du ausreizen. Aber Deine Frage nach besserer Grafik bleibt davon unberührt mit : "Ja" bei den meisten Actionspielen. Was spielst Du denn vornehmlich? ( bezüglich Deiner Frage )...schlägt sich CPU-OC darauf nieder ? ( testen kostet nichts, wenn keine Garantie mehr besteht )

ChReike
Fragesteller
@Parhalia

Normalerweise ist der Standarttakt ja 3.6 GHz. Ich glaube 4.2 sind schon sehr viel, da andernfalls die CPU oder irgendwas in der Nähe anfängt zu fiepen (ja ich weiß nicht gut). Hab es schon mal probiert mit 4.5, da hat auch alles stabil funktioniert aber einen Sinn macht es nicht wirklich für mich 300MHz aufzusteigen dabei aber das Risiko einzugehen die CPU ganz zu beschädigen. Oder denkst du, das fiepen kann man vernachlässigen? Man hört es nur wenn das Case offen ist.  :s

Parhalia  13.06.2015, 20:32
@ChReike

Hätte ich gleich in der Frage sehen können, dass Du ja bereits auf 4,2 Ghz übertaktet hast. Das ist ein vernünftiger Wert, wenn damit alles reibungslos lüppt. Dann lasse es auch so. Wenn es bei 4,5 bereits fiept, so deutet es auf hohe Last bei der Mainboard-Spannungsversorgung oder dem Netzteil hin. Muss nicht zwingend schlimm sein, aber bleibe dann besser im "sicheren" Bereich von 4,2. Anwendungstechnisch wirst Du diesen Unterschied nicht merken. Und THX für den Stern😉

Ich glaub es wäre besser, wenn du noch 50€ sparst, um eine r9 270x zu kaufen. Du kannst aber auch jetzt eine r7 260x oder GTX 750 (ti) kaufen.

Ja ich denke auch wen du noch etwas mehr sparst dan wird das was mit ner r7 8 oder 9. Ich hab die selbe GraKa und bis jetzt komm ich mit ihr fast 3 Jahre aus.

Also für ~ 120 € bekommst du z.B. eine R7 260x. Wie viel mehr Leistung diese hat siehst du hier wunderbar.

http://www.anandtech.com/bench/product/1133?vs=1044

Solltest du bei NVIDIA bleiben wollen, so wäre das Gegenstück zur R7 260x dann die GTX 750 im gleichem Budgetrahmen.

Der Unterschied zu deiner ist ähnlich hoch wie bei der AMD.

Also würde eine neue Grafikkarte schon einen Leistungsschub bringen.

Amd r7 260x könnte auch gut sein wegen amd mantel

unLieb  24.05.2015, 19:40

AMD Mantel ist schon wieder tot!