GSG9, SEK, KSK Unterschied?

5 Antworten

Keine polizeiliche Spezialeinheit hat den Kampf, das Eliminieren des Feindes, das Einsickern hinter feindliche Linien, das Neutralisieren von gegnerischen Führungskräften, das Verüben von Sprengstoffanschlägen in ihrem Lastenheft.

Deshalb denke ich, dass das KSK in diesem "Vergleich" die härteste Truppe ist.

Aber eigentlich kann man sie nicht vergleichen.

Die Anforderungen an die Bewerber unterscheiden sich nur marginal.

Die Leistungen sind ähnlich zu bewerten wobei man sie, auf Grund unterschiedlicher Aufgabenstellungen, nur sehr eingeschränkt bewerten bzw. vergleichen kann.

GSG9 und KSK sind definitiv "härter" als das SEK.

Die GSG9 ist die Antiterroreinheit der Bundespolizei, das KSK eine Spezialeinheit der Bundeswehr, spezialisiert auf irreguläre Kriegsführung, Terrorismusbekämpfung, sowie Geiselbefreiung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

GSG9 / SEK ist Polizei

KSK ist Bundeswehr

Man kann das kaum vergleichen, da man es nur beurteilen kann, wenn man selbst dabei war und ich glaube keiner hat GSG9, SEK und KSK gemacht. Also ist die Frage Recht sinnfrei.

s0lidGF
Fragesteller

Ok, danke. Ich höre halt meistens nur von dem GSG9 & dem SEK. Deswegen wollte ich halt wissen, ob das härter ist oder warum sonst.

SEK ist Polizei, KSK ist Bundeswehr, GSG9 ist/war Grenzschutz

s0lidGF
Fragesteller

Und wo liegt der Unterscheid in deren Aufgaben? Und welche Prüfung würdest du schätzen ist die härteste? Weil ich höre immer nur von der GSG9 & SEK.

JakobBrkm  15.08.2021, 12:55
@s0lidGF

Es gibt so etwas wie Google... SEK ist national, wobei GSG 9 national und international einsetzbar ist, wohingegen das KSK nur international operieren darf.

JakobBrkm  15.08.2021, 12:56

GSG9 gehört zur BPOL