Grußkarte vs Postkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grußkarte ist eine Karte, die für spezielle Anlässe wie Geburtstage, Feiertage oder Gratulationen verwendet wird und oft persönliche Nachrichten enthält. Eine Postkarte hingegen ist speziell für den Versand per Post konzipiert und hat oft ein Bild auf der Vorderseite und Platz für eine Nachricht auf der Rückseite.

Grußkarten sind meistens in Briefe verpackt, um versendet werden (zu können).

Postkarten können ohne Briefumschlag verschickt werden, solange man die Adresse auf die Karte schreibt usw., wie sonst auf den Briefumschlag. Bei denen allerdings kann natürlich jeder dann lesen, was du geschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erinnert mich an uralte Zeiten. Postkarten gab es damals, um irgendetwas mitzuteilen wie in einem Brief. Nur als Karte mit Platz für Text und Anschrift.

Grußkarten sind mit Bild...Geburtstag, Weihnachten..usw.🙂

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 12:09

Alles klar. Danke

Grußkarten haben schon einen anlassbezogenen Text aufgedruckt, zusätzlich Bilder:

Happy Birthday, Frohe Weihnachten, Herzlichen Glückwunsch zur Eheschliessung.

Oft sind auch musikalische Untermalungen dabe, die Karten werden im Umschlag versendet.

Bild zum Beitrag

Postkarten haben ebenfalls Bilder und gute Wünsche aufgedruckt, aber man versendet sie offen und hat dann weniger Platz für einen Text,

Bild zum Beitrag

Bilder : Google

 - (Post, Brief, Postkarte)  - (Post, Brief, Postkarte)