Grussformeln?

5 Antworten

Kein Unterschied. Meinen beide das gleiche.

Nicht zu viel reininterpretieren

Früher hätte ich gesagt, dass man "Liebe Grüße" (auch: Herzliche Grüße) nur an jemanden schreibt, der einem nahesteht, und dass man "Viele Grüße" an irgendwelche Bekannten schreiben kann.

Heute, wo wildfremde Leute einander schreiben und den jeweils anderen nach momentanem "Freundschafts"-Status mal in diese, mal in jene Schublade packen, sieht man das wohl nicht mehr so eng. Ich denke, beide Formulierungen sind +/- gleich und haben nichts zu bedeuten, sind einfach nur ein freundlicher, belangloser Briefschluss.

Es ist alles ok, solange die Mitteilung nicht mit "Freundliche Grüße" schließt, denn das ist die Schlussformel für formelle Schreiben.

„Liebe Grüße“ schreibe ich nicht an den Versicherungsfritzen, den ich nur einmal gesehen habe. Da reicht „mit freundlichen Grüßen“.

umgekehrt wäre es schon blöd der Busenfreundin (heutzutage bff“) mit „mit freundlichen Grüßen“ abzuspeisen. Da wären „liebe Grüße“ passender

Ich sehe keinen relevanten Unterschied.

"Liebe Grüße" ist vielleicht eine Spur herzlicher.🙂

Der Unterschied ist derselbe wie im analogen Leben.