Grundschullehramt: Uni oder PH?

4 Antworten

In Deutschland sind die PHs den Universitäten gleichgestellt. In den meisten Bundesländern sind die m.W. eh in Universitäten umgewandelt worden. Der Unterschied ist wohl lediglich, dass die PHs einen Schwerpunkt in pädagogischen Studiengängen haben.

Der Abschluss, den Du erwirbst, ist auch derselbe wie an einer Universität. Das Studieren wird vergleichbar sein.

Ob man eher in kleineren Gruppen studiert oder mit "Massen" von Studierenden, hängt eher von der Größe der jeweiliben Hochschule ab. Es macht schon einen Unterschied, ob in jedem Semester 60 oder 200 oder mehr sind. Die 60 kennst Du bald alle.

Und Deine eigene Lerngruppe musst Du Dir in jedem Fall selbst suchen.

Hi,

also wenn du weiblich bist, würde ich mir das gut überlegen. Es gibt jetzt schon zu viele fertige Grundschullehrerinnen. Viele werden nach dem Ref. keine Stelle mehr bekommen. Wenn du männlich bist - perfekt. Dann nur zu. Männer für die Grundschule werden eigentlich sofort eingestellt, weil es zu wenige gibt, die diesen Studiengang absolvieren.

Uni ist besser, aber kleine Gruppen findest Du nirgends

wenn du arbeiten möchte mit kinder wird wohl ph besser sein?

wenn du prof. werden möchtest wird uni besser sein?